Seite 1 von 1

Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 09:36
von dedera
Hi,


ich teste 1.5 und stelle fest, dass viele Tastaturkürzel nicht funktionieren: alle F Tasten, strg +I .
Beta??


LG

dedera

Ubuntu 14.10

Scribus-Version 1.5.1.svn
09 Oktober 2015
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 09:49
von utnik
hallo dedera

anscheinend testest du nicht 1.5, sondern 1.5.1 – das ist ein grosser unterschied!
zu 1.5.1 kann ich nichts sagen, bei scribus 1.5 funktionieren bei mir (macOS 10.9 und macOS 10.11) die funktionstasten f2, f3, f6 – andere habe ich nie probiert.
falls das unter ubuntu wirklich nicht klappt, melde es bitte bei bugs.scribus.net.

gruss
utnik

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 12:42
von Arran
Ubuntu 14.10? Die ist doch sein August nicht mehr gepflegt. Also keine Sicherheitsupgrades mehr. Oder ist das ein Schreibfehler und Du meinst 15.10?

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:22
von a.l.e
so so utnik... F2 für die eigenschaftspalette und F3 für den styles würde ich schon lernen :-)

bei mir funktionieren die F-tasten und sonstige tastenkürzel gut... auf debian und aktuelle svn...

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:26
von utnik
hallo ale
a.l.e hat geschrieben:so so utnik... F2 für die eigenschaftspalette und F3 für den styles würde ich schon lernen :-)
bitte genauer lesen!
ich schrieb:
…die funktionstasten f2, f3, f6 – andere habe ich nie probiert.
die von dir genannten nutze ich also schon…

gruss
utnik

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:32
von a.l.e
warum genau lesen, wenn man auch sonst eine über-kluge antwort schreiben kann? :-)

ok, ok... ich war von der sonne geblendet...

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:19
von dedera
Ich habe

Ubuntu 15.10!!


dedera

Re: Taststurkürzel

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 15:27
von Julius
Interessant, bei mir ist es mit den Tastenkürzeln ähnlich (F2 und Co funktionieren nicht). Bei Benutzung des offiziellen PPA mit 1.5.1 unter Ubuntu 14.04.
Eine Lösung habe ich nicht, ich habs bisher immer ignoriert (k.A. wieso)...

Julius