Neue Icons in 1.5.1

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Julius »

Moin!

In der aktuellen Entwicklerversion, Scribus 1.5.1, gibt es ja dieses schöne schlichte Icon-Set (siehe aktuellen Newsletter):
icons-deDE.png
Problem ist allerdings, dass die neuen, dunklen Icons keinen großen Kontrast gegenüber einem ebenfalls dunklen Hintergrund haben (im Beispiel: Ubuntu 14.04, Desktop: Unity, Theme: Amniance (Standard)):
menü.png
Lösen ließe sich dies, indem auch ein helles Icon-Set entwickelt würde. Das würde allerdings nicht zur hellen Werkzeugleiste passen. Es wäre also nötig, hierfür zwei verschiedene Icon-Sets benutzen zu können (Mockup mit GIMP):
menü_vorschlag.png
Alternativ könnte man auch die Icons zur „Laufzeit“ in der gleichen Farbe wie die Schrift im jeweiligen Menü / Werkzeugleiste einfärben (mit den neuen monochromen Icons wäre das ja rein theoretisch möglich).

Wie und ob dies realisierbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von a.l.e »

hey julius

hast du lust zu schauen, ob andere programme damit besser klarkommen und was ist ihre lösung?

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Julius »

Hi a.l.e.,

das kann ich machen! Ich habe den Verdacht, dass die erst gar keine Icons in ihrem Menü haben, sondern nur in der Werkzeugleiste. Auf die Idee bin ich noch gar nicht darauf gekommen...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Julius »

Moin!

Ich habe mal so ziemlich alle Programme mit GUI auf meinem Rechner gestartet, allerdings hatte keins davon Icons in der Menüleiste.
Dass Scribus Icons im Menü hat, macht es leichter, die Funktionen schnell anzuwählen. Meiner Meinung nach sollten die Icons wie im Mockup die gleiche Farbe wie die Schrift haben.

Alternativ könnte man die Werkzeug-Leiste mit einem dunklen Hintergrund und ebenfalls hellen Icons versehen.

Für einen Beitrag im Newsletter ist das (noch) ein wenig dünn, vielleicht kann ja ein Kenner der Interna von Scribus im Bereich der Themes / Icons etwas zur Technik beisteuern.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Arran »

Wenn ich Deine Bilder 2 und 3 vergleiche, stelle ich fest dass die Icons in 3 eigentlich nur die Farbumkehr von 2 ist.

Dann habe ich noch eine grundsätzliche Frage:

Das «Menu» ist meiner Meinung nach die oberste Leiste in jedem Programm, in der die vielen Möglichkeiten aufgeklappt werden können. Dort wo die diversen Dropdowns sichbar werden, sind das dann Menu-Menus?

Woher (PA) bekomme ich eigentlich die Version 1.5.1 für Kubuntu?

Mal ganz abgesehen davon dass mir die bisherigen besser gefallen...
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Julius »

Arran hat geschrieben:Wenn ich Deine Bilder 2 und 3 vergleiche, stelle ich fest dass die Icons in 3 eigentlich nur die Farbumkehr von 2 ist.
Fast: Ich habe die Icons in der gleichen Farbe wie die Schrift im (Dropdown-)Menü eingefärbt.
Arran hat geschrieben:Das «Menu» ist meiner Meinung nach die oberste Leiste in jedem Programm, in der die vielen Möglichkeiten aufgeklappt werden können. Dort wo die diversen Dropdowns sichbar werden, sind das dann Menu-Menus?
Du hast Recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt:
Über die Menüleiste kann man ein (Dropdown-)Menü mit den ganzen Optionen und den problematischen Icons aufrufen.
Arran hat geschrieben:Woher (PA) bekomme ich eigentlich die Version 1.5.1 für Kubuntu?
Hierher – glaube ich (ist schon etwas her, dass ich das PPA eingebunden und scribus-trunk installiert habe): https://launchpad.net/~scribus/+archive/ubuntu/ppa
Ich sehe gerade, dass die anscheinend auch die aktuelle 1.4er Version anbieten bzw. angeboten haben (steht nicht der Liste mit Paketen?)
Arran hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon dass mir die bisherigen besser gefallen...
Kann man die denn nicht wieder einstellen? :shock:
Das gehört eigentlich dazu, ich muss mich mal damit beschäftigen... Im Einstellungsdialog der 1.5.1er kann man jedenfalls bei den Icons zwischen „1.5.0“ und „1.5.1“ wählen, allerdings ändert das nichts, warum auch immer...
Die „alten“ Icon stammen – wenn ich mich nicht irre – über wiegend aus dem Tango Icon Theme und werden nicht nur von Scribus verwendet.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Arran »

Danke für Deine Antwort.
Julius hat geschrieben: ... und werden nicht nur von Scribus verwendet.

Gerade das ist es, was mir passt. Ich will doch dass diese wichtigen kleinen Helferlein möglichst überall gleich aussehen und mir einheitliche Messages anbieten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von a.l.e »

hey julius

wie du vielleicht mitbekommen hast, hat martin vor einige zeit ein vorschlag für eien neue eigenschaftspalette gemacht...

vom powerpoint bis zu scribus ist ein langer weg... und er macht sich nun die mühe eine demo applikation zu entwickeln!

https://github.com/nitramr/indigoDock

ich werde dort morgen ein patch schicken, damit auch die menüs hinzugefügt werden.

wenn du darauf lust hast, kann ich dich helfen deine ideen für die ikonen dort einfliessen und weiter entwickeln lassen...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von Julius »

Hi ale,

Die Mockups sehen wirklich vielversprechend aus – Das ist aber kein komplett neues Theme, oder? Das Theme sieht nur so anders aus, weil der Screenshot unter Mac OS entstanden ist?!

Ich bin mir nicht sicher ob bzw. wie ich am Menü mitwirken kann – ich kann weder C++ noch Qt...
Wenn ich es könnte, würde ich in den Einstellungen der GUI die Option „Icons im Drop-Down-Menü in gleicher Farbe wie Schrift einfärben“ ergänzen (zusätzlich könnte der Nutzer auch eine Benutzerdefinierte Farbe angeben), die dafür sorgt, dass Scribus bzw. Qt die monochromen Icons in der aktuellen Menü-Schriftfarbe einfärbt, wozu man ja kein extra Icon-Set bräuchte.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das realisieren könnte...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Neue Icons in 1.5.1

Beitrag von a.l.e »

ich glaube, nicht dass er ein neues theme entwerfen möchte...

es geht mehr darum eine neue eigenscahftspalette zusammenzustellen.

und wegen die menüs: wenn du rezepte findest, kannst du es mir sagen und ich kann probieren sie dort einzusetzem... so sehen wir, ob es läuft, ohne uns mit der integration in scribus zu kümmern...
Antworten