Seite 1 von 1

Scribus als Graphikprogramm

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 18:04
von Laser
Hoi!


Gestern gab es bei mir Pizza - selbst bestellt beim Italiener!
Und als ich die Karte sah, hab ich mir (wie so oft in letzter Zeit^^) überlegt, ob das auch mit Scribus geht.
Dabei hat mich jetzt der Text nicht interessiert - ich wollte mal die Hintergrundgraphik ausprobieren.

Der Scan des Originals ist nicht toll - ich habe keinen A3-Scanner und hab 2 Scans schlampig zusammengegimpt.
bella.png
Mein Ergebnis ist nicht perfekt - aber im Prinzip geht es.
bellaitalia-Seite001.png
Scribus 1.5.2
Ich habe das unterste Flußdiagramm eingefügt und die Form bearbeitet.
Die Füll- und die Linienfarbe getrennt mit Verlauf versehen.
Den Schatten wollte ich eigentlich mit Schlagschatten machen - aber der hat ja auch einen Verlauf... Also das Flußdiagramm kopiert, etwas verschoben (und auch noch Punkte verschoben, weil das Original auch schummelt^^).

Das ist für mich persönlich nichts, was man mit einem DTP-Programm machen können muß, aber es zeigt die tolle Arbeit der Programmierer.


Gruß
Laser

Re: Scribus als Graphikprogramm

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 13:38
von Laser
Das macht mir gerade Spaß :-)

Garry Patchett hat sich mal Dark Side of the Moon von Pink Floyd mit Scribus vorgenommen.
https://lh3.googleusercontent.com/-ipHC ... 2Bside.png

Ich hab das als Vorlage genommen, nicht das Original.
darkside2-Seite001.png
Es stimmt noch nicht der Regenbogen, der sich ausbreiten soll.
Dafür sind bei mir keine Spitzen bei dem schwarzen Dreieck zu sehen ;-)

Und? Wer weiß, wie es geht?:-)

Ich hab weitergespielt - mit dem Original.

Pink Floyd (Bild: Wikipedia)
Dark_Side_of_the_Moon.png
Dark_Side_of_the_Moon.png (21.64 KiB) 6412 mal betrachtet
Fake
darksideofthemoon-Seite001.png

Gruß
Laser

Re: Scribus als Graphikprogramm

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 23:12
von Laser
Ich glaube, ich habe das Spiel durchgespielt^^
Logo-Seite001.png
Sind noch ein paar kleine Fehler drin.


Gruß

Re: Scribus als Graphikprogramm

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 01:29
von Laser
Extra für Anke hab ich noch Gimp getrollt :-D
gimp2-Seite001.png
Aber das ist wirklich komplex.
Ich hätte jetzt keine Ahnung, wie ich die Fehler noch beheben könnte^^

Re: Scribus als Graphikprogramm

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 09:09
von Anke
Hallo Laser
oh, du dieses Mal richtig kreativ geworden. Ich finde deine Fakes super gelungen :pluseins:
Viele Grüße
Anke