Rollentauschkarten

Hast du ein interessantes Projekt mit Scribus erstellt, dann zeige es uns hier. Feedback ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:14

Rollentauschkarten

Beitrag von herrdeh »

Moinsen,

Dank viel freundlicher Unterstützung des Forums ist mein erstes "ernsthaftes" Scribus-Projektchen jetzt endlich in einem Stadium, daß ich es mich präsentieren traue... :?

Hier kann man sich das PDF anschauen
https://owncloud.trolink.de/index.php/s/ZqCFaWkuGq4yHS1.

Ich freue mich über fachliche Kommentare, va auch was den PDF-Export angeht. Die bekannte Würzburger Druckanstalt soll da Papier draus machen - gibt es Dinge, die ich in den Exporteinstellungen anpassen sollte?

Beste Grüße vom Wolf
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Rollentauschkarten

Beitrag von Arran »

Gratuliere, das finde ich eine ganz tolles Projekt mit hoher Zukunft. Hoffentlich könnt Ihr das zum Anfang möglichst bald im gesamten deutschprachigen Raum anwenden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Rollentauschkarten

Beitrag von Tipper »

Hallo Wolf,

das einzige, was mir ohne Hilfsmittel auffällt, ist die Dokumentgröße. Das sieht verdächtig nach DIN A6 aus - ohne Beschnittzugabe.

Wenn es über einen Desktopdrucker gedruckt werden soll, klappt das. Dann würde ich aber vier Exemplare auf eine A4-PDF-Datei setzen.

Große Druckereien brauchen eine Beschnittzugabe, damit nach dem Drucken neben dem Dokument geschnitten werden kann.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Rollentauschkarten

Beitrag von utnik »

hallo wolf

ich kann das nicht herunterladen.
wurde die datei schon wieder entfernt oder mache ich was falsch?

gruss
utnik
Antworten