Seite 1 von 1

Zeilenabstand Absatz

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 09:13
von Made
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mich in Scribus eingearbeitet, habe aber ein Problem mit dem Thema Zeilenabstand bei Absätzen. Ich kann nirgends eine Möglichkeit finden, dass nach einem Absatz ein größerer ZAB eingegeben werden kann. Hat da jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank, herzliche Grüße
Martin

Re: Zeilenabstand Absatz

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 09:40
von a.l.e
in scribus 1.5 kannst du den abstand in den formatvorlagen definieren.

aber nicht für einzelne absätze.

und das ist grundsätzlich ok so : - )

Re: Zeilenabstand Absatz

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:36
von Anke
Den Zeilenabstand kannst du Absatzweise im Texteigenschaften als Fester Zeilenabstand definieren.

Re: Zeilenabstand Absatz

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 20:06
von Virgil
Hi Made!

Ich glaube, du suchst dies hier:
abstandNaCH.jpg
Bearbeiten → Stile [F3]
Absatzstil wählen, »Abstand nach« auswählen.

Rein über die Texteigenschaften-Palette geht das (jedenfalls in Version 1.4) nicht.

Re: Zeilenabstand Absatz

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 10:32
von Made
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlichen Dank für Eure Hilfe, Problem gelöst ...