Kapitelanfang

Antworten
Galceran
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:52

Kapitelanfang

Beitrag von Galceran »

Liebe Scribus-User,
ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte nicht wundern, wenn ich so fundamentale Fragen stelle. Als Scribuslehrling befinde ich mich gerade im ersten Lehrmonat. Meine Frage:
Den Anfang eines Kapitels möchte ich so gestalten, dass das erste Drittel vom oberen Seitenrand unbeschrieben bleibt. Dann soll zentriert "Kapitel 1" stehen; zwei Zeilen darunter, ebenfalls zentriert, die Kapitelüberschrift. Wieder mit etwas Abstand davon soll der eigentliche Text geschrieben werden.
Wie gehe ich da am Besten vor - zumal ich noch weitere zwanzig Kapitel habe, deren Beginn in gleicher Weise gestaltet werden sollen. Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, stimmt's?
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Kapitelanfang

Beitrag von Arran »

Hallo

Es ist immer schön, neue Kollegen zu bekommen. Wenn Du so neu mit Scribus bist, empfehle ich Dir sehr den Scribuskurs Von Anke zu machen. Das ist mit Sicherheit der beste und schnellste Weg, Scribus kennen und einsetzen zu können.

http://www.kreativ-workshops.net/scribus.php
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Kapitelanfang

Beitrag von Lehrerin »

Am einfachsten definierst du zwei Stile "Kapitelnummer" und "Kapitelueberschrift" mit den entsprechenden Abständen. Dann kannst du das bei jedem Kapitel einsetzen. Ich würde auch die Textverkettung am Ende jedes Kapitels herausnehmen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Kapitelanfang

Beitrag von utnik »

hallo galceran
Lehrerin hat geschrieben:Am einfachsten definierst du zwei Stile "Kapitelnummer" und "Kapitelueberschrift" mit den entsprechenden Abständen. Dann kannst du das bei jedem Kapitel einsetzen. Ich würde auch die Textverkettung am Ende jedes Kapitels herausnehmen.
folge der empfehlung der lehrerin!
ich möchte nur den zweiten teil ihres beitrages noch etwas unterstreichen. scribus kann mit langen textketten massiv ausgebremst werden – also unbedingt nach logischen abschnitten (z.b. an kapitelenden) unterbrechen!

gruss
utnik
Galceran
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:52

Re: Kapitelanfang

Beitrag von Galceran »

Danke für die freundlichen Antworten. Ich werde es so machen wie es mir empfohlen wurde: Kurs buchen, Stile definieren und die Verkettung unterbrechen.
Antworten