Unterschied Ränder vs Anschnitt

Antworten
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von micha »

Hallo,
die Druckerei möchte für das Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
ein Datenformat: 21,6 cm x 30,3 cm

Ich finde zwei Methoden, welche ist die richtige?

1. Größe A4 - Ränder 0mm - Anschnitt 4x 3mm

oder

2. Größe 216x303mm - Ränder 4x3mm - Anschnitt 0x3mm


Welche der Methoden ist die richtige - oder sind sie praktisch gleich?

Dank im Voraus
micha
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von Virgil »

Hi Micha!

Endformat heißt Endformat und hat mit Rändern erstmal nichts zu tun.

Ich nehme an, dass deine Druckerei meint: A-4 mit 3 mm Anschnitt nach oben und unten (also insgesamt 6) und 3 mm Anschnitt nach links und rechts (also auch 6).

Hab ich die Frage richtig verstanden? Viele liebe Grüße,
Virgil

Edit: Blödsinnigen Rechenfehler korrigiert.
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von micha »

Hallo Virgil,
ja, Du hast mich richtig verstanden. Verzeih meine sehr späte Antwort.

Die Druckerei möchte für Din-A4 ein Datenformat von 21,6 cm x 30,3 cm mit einem Anschnitt von jeweils 3,000 mm.

Da wäre noch die Frage: Was meint Scribus mit Ränder? Ist das nur eine Design- oder Gestaltungs-Hilfe? Also eine Orientierung, die mit der Druckerei gar nichts zu tun hat?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,
Ränder sind die Bereiche, in denen du keinen Text abbildest. Diese Maße sind im Seitenformat enthalten. Hast du also eine DIN A4 Seite, ändert sich die Größe der Seite nicht, der Rand wird mitgedruckt, er sollte jedoch keinen Text enthalten.
Anschnitt hingegen muss der DIN A4 Seite zugerechnet werden. Das ist die Toleranz, die die Druckerei für den Zuschnitt der Seiten benötigt. Deine Bilder sollten also auch über den Anschnitt reichen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Normalerweise stellen Druckereien schematische Ansichten zur Verfügung, auf denen man erkennen kann, was Rand und was Anschnitt ist.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von micha »

Hallo Anke,
ja, Deine Erklärung ist gut verständlich. Bin gerade dabei, mich an die Terminologie zu gewöhnen. Missverständlich ist es nur, weil bei Scribus bei Dokument einrichten, Ränder & Anschnitt ein gemeinsames Thema sind. Ich gehe davon aus, dass Ränder den Satzspiegel meint, der nur eine Gestaltungs-Orientierung ist, wohingegen Anschnitt der Bereich ist, wo nichts wichtiges hinein darf, weil er von der Druckerei abgeschnitten wird.
Danke für die Hilfe.

Und was meine Ausgangsfrage betrifft:
Die Druckerei WirMachenDruck benötigt für das Endformat: A4 folgende Einstellung:
Entweder: Datenformat incl. Beschnitt = Seitenformat: 216 x 303 mm ohne Anschnitt, also: (4x) 0,0 mm
Oder: Seitenformat: A4 (210 mm x 297 mm) + Anschnitt von jeweils (4x) 3,000 mm
was viel logischer ist.
Damit ist meine Frage gelöst. (Wo stellt man das ein?)
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von MartinB. »

micha hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:00 ... Missverständlich ist es nur, weil bei Scribus bei Dokument einrichten, Ränder & Anschnitt ein gemeinsames Thema sind. ...
Eigentlich sind Ränder und Anschnitt im grafischen Gewerbe gängige und klare Begriffe. Insofern ist das bei Scribus schon gut benannt und gelöst. Tante Google hilft diesbezüglich dem Verständnis im Zweifelsfalle auch ganz gut auf die Sprünge. Aber klar, wenn das Thema ganz neu ist, kann man sich schon mal vergallopieren.

Übrigens, selbst bei Excel und Word definiert man über die Seitenränder den "Satzspiegel". ;)
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von micha »

Hallo MartinB,
man gewöhnt sich ja dran, d.h. lernen.
Aber die Bezeichnung Rand ist dennoch unglücklich gewählt, zumal ja Satzspiegel das gleiche bedeutet.
Unter Ränder kann man leicht missverständlich den Rand verstehen, den der Anschnitt (rot) anzeigt, und der als Rand abgeschnitten wir. Aber egal, ich lerne.
Und ich habe ja gesehen das "Ränder" keinen Einfluss auf die Größe des Dokuments hat, wohingegen "Anscnitt" das Dokument vergrößert, um genau den Wert, den die Druckerei von Rand abschneidet. ;)
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Unterschied Ränder vs Anschnitt

Beitrag von vonmae »

Der Satzspiegel ist die Fläche die bedruckt wird. Satzspiegelhöhe = Anzahl Zeilen. Satzspiegelbreite = Anzahl Buchstaben auf einer Zeile. Ganze nennt man Umfangberechnung. Anzahl Seiten gleich Anzahl Druckbogen = Druckkosten.
Antworten