Seite verkleinern

Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Seite verkleinern

Beitrag von Arran »

Hallo
Ich erstelle gerade für einen Freund eine Facebook-Werbung. Dabei startete ich nach den vorgegebenen Ideen mal mit A5 hoch. Nun, nachdem alles zur Zufriedenheit aller gut aussieht, benötige ich einiges weniger an Höhe. Wir benötigen nur 142mm an Höhe statt 210.

Kann mir jemand sagen, wie ich den überflüssigen Leerraum unten abschneiden kann?
Mit der Möglichkeit Datei --> Datei einrichten habe ich es zumindest nicht geschafft.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Seite verkleinern

Beitrag von Virgil »

Bist du sicher, dass sich das nicht über die Dokumenteinstellungen regeln lässt? Würde mich wundern!
seiteneigenschaften.png
Klappt bei mir ohne Probleme.
Oder gibt es da einen Sonderkonflikt? Lad mal das Dokument hoch — ich bin besonders gespannt, wie eine Facebook-Werbung aussieht.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Seite verkleinern

Beitrag von Anke »

Hi
Gehe auf Menü Seite Eigenschaften der Seite und stelle dort eine Benutzerdefinierte Seitengröße ein.
Viele Grüße Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Seite verkleinern

Beitrag von Arran »

@ Virgil, Ja ich bin mir sicher, denn ich habe es mindestens 3 x probiert.

@ Anke, manchmal möchte man der Ansicht sein, Du hättest Scribus erfunden. Wenn Du auf Anhieb die korrekte Lösung aus dem Ärmel schüttelst. Herzlichen Dank, es hat funktioniert.


Unten die Ansicht der Werbung für Karten einer Künstlerin verbunden mit der Information, dass einem Hilfswerk für begabte Kinder in Nepal pro Verkauf direkt Geld zukommt. Die Idee ist klar, so hofft man, dass der Verkauf von Karten und Prints angekurbelt werden kann.
markt-praesenz.pdf
(346.59 KiB) 341-mal heruntergeladen
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Seite verkleinern

Beitrag von utnik »

hallo arran

du kannst es schon auch über die dokumenteinstellungen regeln – musstdeine änderungen einfach 'auf alle dokumentseiten anwenden'.
im konkreten fall spielt es keine rolle. bei einem mehrseiter wäre dies aber die effizientere variante…

gruss
utnik
Antworten