DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Antworten
peter45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 10:35

DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von peter45 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe ein Plakat in DIN A3 erstellt und würde es gerne nach DIN A4 skalieren. Im Forum habe ich schon Anfragen gelesen, in denen es um eine Skalierung von einem kleineren Format in ein größeres ging. Das hat mir jedoch nicht weitergeholfen.

Hat jemand einen guten Vorschlag, den ich ausprobieren könnte? Ich möchte Doppelarbeit vermeiden.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von a.l.e »

gleiche antwort: pdf skalieren oder "neu" zusammensetzten...

die alt-taste kann zum teil auch beim skalieren helfen...
peter45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 10:35

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von peter45 »

Danke a.l.e.

PDF skalieren gibt kein gutes Ergebnis und neu zusammensetzen wollte ich ja vermeiden.
Was es mit der alt-Taste auf sich hat, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 783
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von utnik »

hallo peter
peter45 hat geschrieben:PDF skalieren gibt kein gutes Ergebnis.
wie (bzw. womit) skalierst du denn?
Was es mit der alt-Taste auf sich hat, erschließt sich mir nicht.
bei gedrückter 'alt'-taste werden nicht nur die rahmen, sondern auch die inhalte skaliert.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von a.l.e »

ohne mehr details ist es schwierig zu helfen...

grundsätzlich kannst du auch probieren den pdf in scribus 1.5.3 wieder zu importieren (text als vektoren) und dann in gruppen aufteilen die einzel skaliert und verschoben werden können...

ciao
a.l.e
peter45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 10:35

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von peter45 »

Danke für die Antworten.

Mein Problem besteht beim Skalieren der PDF darin, dass die online-Skalierer nur feste Größen, also von A3 nach A4 in meinem Beispiel, anbieten. Dann fehlen mir aber die von der Druckerei geforderten Beschnittgrößen von 2 mm pro Rand.
Aber ich habe jetzt eine Website gefunden, in der ich die Zielgröße individuell einstellen kann:

Code: Alles auswählen

https://docupub.de/pdfconvert/
Insofern ist mein Problem gelöst, allerdings außerhalb von Scibus 1.5.3. Eine interne Möglichkeit wäre aus meiner Sicht jedoch wünschenswert.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von Laser »

Moin Peter!


Es geht durchaus in Scribus.
* Dokument einrichten - also auf die neue Größe bringen.
* Ein Feld markieren, Strg - A um alle Felder zu markieren, Objekt gruppieren und Größe ändern.
Fertig - evtl. mußt Du noch die X- und Y- Koordinaten anpassen.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 783
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von utnik »

hallo laser

deine methode kann bei gewissen dokumenten funktionieren, bei anderen versagt sie aber.
wird beim skalieren (wie ale bereits schrieb) die 'alt'-taste gedrückt, werden die meisten rahmeninhalte mitskaliert…
…aber:
  • ein grundlinienraster bleibt bestehen
  • die beschnittzugabe reduziert sich im gleichen massstab
  • die prozedur muss für jede ebene durchgeführt werden
  • allenfalls müssen musterseiten angepasst werden
wenn man schon damit leben will, dass das layout eigentlich nicht wirklich auf die ausgabegrösse hin kreiert wurde, sollte der aufwand kleiner sein – ich würde da eher die .pdf-datei nachträglich skalieren. (z.b. mit jpdftweak…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von a.l.e »

für ein plakat, kannst du auch ein pdf produzieren und es wieder in ein neues scribus dokument als vektor importieren.

du kannst es dann beliebig skalieren.
(der Text ist dann vektorisiert, das sollte aber kein grosses problem sein...)
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Beitrag von Laser »

Natürlich alles richtig ;-)
Es geht halt um den einzelnen Fall.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten