Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Antworten
Doro666
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:07

Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Beitrag von Doro666 »

Hallo zusammen,

ich habe das typische Darstellungsproblem von großen und kleinen L´s in Adobe Acrobat - diese und andere linien werden fetter dargestellt. Nun weiß ich, dass ich dies ausschalten kann, indem ich die Einstellungen in Adobe anpasse und dünne Linien nicht mehr deutlicher darstellen lasse.
Problem: Ich muss meine PDF-Datei versenden und kann dem Empfänger nicht nocht eine Anleitung schreiben, dass er/sie bitte seine Einstellungen in Adobe anpasst. Daher meine Frage - kann ich dieses Problem bereits bei der PDF-Erstellung oder irgendwie im Dokument vermeiden und wenn ja, wie?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe! ;)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Beitrag von utnik »

hallo doro

ich habe die funktion 'dünne linien deutlicher darstellen' im acrobat reader standardmässig aktiviert, damit ich meine dateien daraufhin kontrollieren kann.
abhilfe schafft im allgemeinen eine sorgfältige auswahl der schriften und natürlich deren einbettung. die meisten meiner häufig genutzten schriften produzieren das problem nicht.

gruss
utnik
Doro666
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:07

Re: Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Beitrag von Doro666 »

Danke dir schon mal für die Antwort. Ich habe es sowohl mit Verdana als auch mit Arial versucht und die Schriften beim Export eingebettet - leider keine Hilfe. Welche Schriftarten nimmst du? Ich bin zum Glück recht frei, was die auswahl der Schriftart angeht
Doro666
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:07

Re: Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Beitrag von Doro666 »

mit Calibri tritt der Fehler nicht mehr auf. Dann wird es also Calibri :)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellungsfehler in Adobe vermeiden

Beitrag von utnik »

hallo doro
Doro666 hat geschrieben:Ich habe es sowohl mit Verdana als auch mit Arial versucht…

…Welche Schriftarten nimmst du?
ich nutze aus verschiedenen gründen praktisch nie standardschriften von microsoft oder apple, sondern hauptsächlich freie.
habe da mal ein paar serifenlose (die anfälligsten) in ein dokument gepackt und ohne die einbettungseinstellungen zu beachten exportiert:
i-l-test.pdf
(350.11 KiB) 336-mal heruntergeladen
wirklich übel ist von denen nur 'carlito'. ob sich das durch richtiges einbetten korrigieren liesse, habe ich in der eile nicht getestet…

gruss
utnik
Antworten