Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von dirk_1980 »

Hallo.
Ich muss gerade 35 Handbücher (je ca. 60 Seiten) neu gestalten.

Ich versuche mir das leben dabei einfach zu machen und wollte ein Absatzlayout erstellen mit follgendem verhalten:

Zeichen 1 aus Zeichensatz Windings2 - Farbe sw
Zeichen 2 aus Zeichensatz Windings3 - Farbe sw
Tab
Rest in Arial rot
Alles in der selben grösse.

Alternativ wäre auch eine Grafik am Anfang super.

Im Grunde brauche ich eine Zahl in einem Kreis am Anfang als Art Aufzählung.


Und wie bekommt man ein Layout mit 1px Rahmen um den Text hin?
Wenn es geht ohne einen Grafikrahmen weil es immer nur ein paar Wörter mitten in einem Text sind, der sich öfter mal Ändert.

Ich könnte zwar nun immer alles einzeln setzen, aber bei ca. 500 Stellen pro Handbuch ist das dann doch recht viel arbeit.
Besonders da man nicht wie bei einem Textprogramm eine Grafik an den Text verankern kann.

Viele Grüsse, Dirk
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von dirk_1980 »

So ich habe es gelöst (1. Problem ), wenn auch nicht so wie ich es gerne gehabt habe.

Ich habe gesehen das man doch Grafiken an den Text anbinden kann, zwar nicht so gut wie in einem Textprogramm aber es geht.

Also:
100 Grafiken erstellt (1-20 in 5 Varianten)!
Absatzlayout-> Initialen an / Xmm Abstand.

Nun die Zeile auf das Layout einstellen.
Grafik inportiert und zum Text in etwa klein gemacht.
Grafik kopiert.
In den Text direkt rein und an der 1. Stelle PASTE gemacht.

Wenn man dem Layout die Grösse besser einstellen könnte wäre es noch schöner, weil 2 Zeilen ist gerade so noch erträglich bei mir (1,5 wäre perfekt).

Alternativ könnte ich auch nur die Grafik rein kopieren und die Grösse festlegen.


Das mit dem Umrandeten Text scheint ja nur über eine Tabelle zu gehen.

VG Dirk
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von utnik »

hallo dirk
dirk_1980 hat geschrieben:Wenn man dem Layout die Grösse besser einstellen könnte wäre es noch schöner, weil 2 Zeilen ist gerade so noch erträglich bei mir (1,5 wäre perfekt).
ich weiss nicht wirklich, was du da machst. wo genau kannst du etwas schlecht einstellen? (zeilenabstände sind ja sehr flexibel, so lange du auf registerhaltigkeit keinen wert legst…)

zeig doch bitte mal (screenshot) was geht – und was du eigentlich haben möchtest.

gruss
utnik
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von dirk_1980 »

So soll das aussehen, etwas kleiner wäre super.
SB_1.png
So habe ich es als ersten Versuch eingebaut:
SB_2.png
So sieht der Text im Editor dann aus:
SB_3.png
VG Dirk
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von Virgil »

Ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich hab da mal eben was aus der Hüfte geschossen:
absatz.jpg
Siehe auch die SLA im Anhang.

Für die Zahlen hab ich einen runden Textrahmen aufgezogen, Text zentriert und einen Abstand von oben angegeben. War eigentlich kein Problem, und ist immer noch editierbar.
Der Textrahmen mit der Zahl ist dann mit Copy und Paste am Anfang des Texts eingefügt, so wie du es anfangs auch gemacht hast, wenn ich das richtig verstanden habe.Textabstände angepasst, negativer Zeileneinzug für die erste Zeile, fertig.

Ist nur einer der tausend Wege nach Rom, kann man aber machen. Es könnte allerdings in Arbeit ausarten, wenn man so mehrere Absätze auf einer Seite verteilen muss.

Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich mit Zeichenformaten begnügt. Meine Instanz von Scribus verweigert aber leider den Umgang mit Windings-artigen Fonts.
Initialen sind eigentlich auch keine schlechte Idee für sowas, der Nachteil ist aber, dass die nur sehr beschränkt einstellbar sind, selbst in einer Mischung aus Zeichenformaten und Initialen.

Falls es dir noch hilft: Setze den Instruktionstext einfach rechts und die Zahlen in Textrahmen separat links. Das ist natürlich nicht die automatischste Lösung von allen, aber der Aufwand hält sich meines Erachtens doch in Grenzen.

Gruß,Virgil.
Dateianhänge
absatz.sla
(16.08 KiB) 338-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von a.l.e »

hier ist das was ich mit scribus 1.5 machen konnte... sollte mit 1.4 möglich sein.

irgendwie wird der zeilenabstand nicht korrekt berücksichtigt.
Dateianhänge
numbering.sla
(17.57 KiB) 328-mal heruntergeladen
numbering.png
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von a.l.e »

selbstverständlich kannst du das gleich mit einem zapfdingsbat tun und sollte auch besser gehen...
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von dirk_1980 »

So geht es auch!
Wobei ich an Textrahmen garnicht gedacht hatte, macht einige Stellen dann noch einfacher.

Ich verwende die 1.5.3!
Wenn jede Software so gut laufen würde wie eine Testversion von Sribus dann wäre mein Leben auch um einiges leichter.


Jetzt bleieben nur noch 2 Probleme und meine Handbücher können kommen:

- Tabellen alles schön und gut aber ich versuche eine 5*5 Tabelle zu bauen wo nur die Felder in den Reihen/Spalten 1,3 und 5 einen Rahmen haben.
Irgendwie funktioniert das mit dem Rahmen der Felder noch nicht so, oder ich mache da was grundlegendes falsch.
Allternativ könnte ich das auch wieder alles einzeln zusammen Basteln, was aber recht blöd wäre den die größte Tabelle ist 5*48.


- Ich habe eine Musterseite "Abmessungen" in der ist ein Textfeld mit einem Attribut Inhalt.
Diese Seite gibt es nur einmal im Dokument und sollte im Inhaltsverzeichniss mit aufgelistet werden.
Dummerweise wird es aber nicht angezeigt, das Attribut scheint so nicht mehr aktiv zu sein.
Ober habe ich was falsch gemacht.

Danke, Dirk
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von Laser »

Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie Absatzlayout mit 2 Sonderzeichen am Anfang

Beitrag von dirk_1980 »

Tabellen habe ich schnell wieder aufgegeben, da fehlt noch einiges an der Entwicklung.

Inline Elemente sind auch super, so viele Programabstürze in den letzen 2 Tagen hatte ich noch nie.
Da scheint auch noch einiges im pre alpha Stadium zu sein.
Ich hatte Gruppierte Textboxen in den Text eingefügt und dann bearbeitet!
Aber dummerweise ist kein Fehlermuster zuerkennen sonst könnte ich den Fehler offiziell berichten.
Sonst ist mir das Program noch nie abgesoffen!

Der Bildaufbau wurde mit diesen Gruppen auch extrem langsam.
Jetzt habe ich einzelne Textboxen rein kopiert, das bearbeiten geht besser (nur 2 Abstürze bis jetzt) und der Bildaufbau ist weiterhin flüssig.

Achso, Zahlen in ein rundes Textfeld rein zuschreiben musste ich auch wieder verwerfen weil ab "10" die Zahlen entweder nicht dargestellt wurden oder untereinander standen. Den Kreis jetzt so gross oder die Schrift so klein zu machen das das noch passt ist keine Option, das ist optisch total daneben.
Habe meine Grafiken wieder drin!

Viele Grüsse, Dirk
Antworten