Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
habe meine Zeitung in DIN A3 -Blätter angefertigt (Gesamt 12 DIN A3-Blätter)(wird in der Entfassung DIN A4).
Also habe ich auf dem DIN A3-Blatt zwei DIN A4-Seiten gemacht.
Nun verlangt die Druckerei den Ausdruck im PDF-Format aber die Einzelnen Seiten in DIN A4, also 24 Seiten in DIN A4!
Wie kann ich von der Gesamtdatei (12 Seiten DIN A 3) das in DIN A4 (24 Seiten in DIN A4) ausdrucken?
Weiß jemand Rat?
Gruß
der Anfänger
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Tipper »

Hallo Anfänger,

vielleicht gibt es ja einen Trick, aber ich würde ein neues Dokument anlegen, so wie die Druckerei es haben will und dann die Inhalte rüberkopieren, im Zweifelsfall jeden Textinhalt einzeln.

Und nächstes Mal erst die Druckerei befragen, was sie genau will, und dann anfangen. Dazu gehören neben dem Dokumentformat meistens auch genaue Vorstellungen zum Seitenrand, zum Anschnitt, zum Farbmodell, zur PDF-Version. Druckereien haben normalerweise für alles Vorschriften.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Anfänger »

Hallo Tipper,

ja hast ja recht mit der Druckerei ..., aber das ging in diesem Fall nicht.

Aus Zeitgründen kann ich aber nicht alles von Neuem machen. In der Zwischenzeit hat nun die Druckerei es geschaft,
von den 12 DIN A3-Seiten, 24 Seiten in DIN A4 aus der PDF zu machen :D . Vielleicht kann das auch Scribus ?????

Beim nächsten mal werde ich nun nur DIN A4-Blätter machen. Es war einfach gut, dass ich die Seiten, linke und rechte Seite,
immer zusammen gesehen habe. War übersichtlicher! Bei 24 DIN A4-Seiten untereinander muss man immer schauen, welche
kommt später links oder rechts.

Frage: Kann man die einzelnen Seite DIN A4 am Bildschirm auch nebeneinander in Doppelreihe darstellen? Weiß das jemand?

Danke im Voraus.

Gruß
der Anfänger
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Tipper »

Hallo Anfänger,
Vielleicht kann das auch Scribus ?????
Aus der fertigen PDF-Datei? Ich glaube nein...
Kann man die einzelnen Seite DIN A4 am Bildschirm auch nebeneinander in Doppelreihe darstellen?
Fenster - Seiten anordnen - Gegenüberliegende Seiten (jedenfalls bei Scribus 1.5.3)

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Anfänger »

Hallo Tipper,

Danke für den Tipp: "Fenster - Seiten anordnen - Gegenüberliegende Seiten (jedenfalls bei Scribus 1.5.3)". :)
Klappt auch mit Scribus 1.5.2 !!!

Gruß
der Anfänger
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Hallo Anfänger!

Ich glaube, hier liegt noch ein kleines Verständnisproblem vor. Wenn Du Deine Zeitung auf einem DIN-A3 Bogen gestaltet hast, entspricht die Reihenfolge Deiner Seiten nicht dem späteren Ausdruck der Druckerei im DIN-A4-Format. Es sei denn, Du hast die Verteilung der A4-Seiten auf die A3-Bögen berücksichtigt und das hast Du laut Deiner Beschreibung nicht getan.

Verdeutliche Dir das Problem mit einem DIN-A4-Blatt! Nimm es in die Hand und falte es zu einer A5-Karte.
Schreib auf die Vorderseite "Vorderseite",
schreib auf die Rückseite "Rückseite",
schreib auf die linke Innenseite "innen links" und
schreib auf die rechte Innenseite "innen rechts".
Falte den Bogen wieder auf und Du siehst das Problem:
Rückseite / Vorderseite
Innen links / Innen rechts

Deshalb verlangen die Druckereien meistens ein Dokument im Endformat. Die Verteilung der Seiten auf die Druckbögen, kann die Druckerei dann ganz einfach selbst vornehmen.
Wenn du in Scribus ein doppelseitiges Dokument im Endformat gestaltest (in Deinem Fall DIN-A4), siehst Du mit der Ansichtseinstellung von Tipper automatisch das fertige Dokument mit gegenüberliegenden Seiten.

Ich hoffe, dass ich die Problematik verständlich rüber bringen konnte :roll: ist nicht so einfach!
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Anfänger »

Hallo Dozi_Kerstin,
Danke für die Antwort. Habe jetzt alles verstanden.
Werde "nur" noch die einzelne Seiten (hier DIN A4) (((und nicht 2 DIN A4 Seiten auf einem DIN A3 Blatt))) verwenden und zur besseren Übersicht mir die wie Tipper beschrieben "Fenster - Seiten anordnen - Gegenüberliegende Seiten" darstellen lassen.
Die Druckerei kommt auch damit besser klar, wie sie mir geschrieben hatte.
Also :danke:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Von DIA 3 auf Din A4 Blätter einzeln ausdrucken

Beitrag von Arran »

Bitte studiere in diesem Zusammenhang den sehr empfehlenswerte Wikipedia-Artikel zum Ausschiessen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten