flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Antworten
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Nach meinen Recherchen glaube ich nicht, dass mein Wunsch in Scribus oder überhaupt in einem DTP-Programm umsetzbar ist, aber ich versuche es trotzdem einmal mit meiner Frage:

Meine Dokumente sollen sowohl einseitig als auch doppelseitig druckbar sein.
Der linke Seitenrand bei dem einseitigen Dokument entspricht dem inneren Seitenrand des doppelseitigen Dokuments.
Wenn ich das Seitenlayout des Dokuments nun von einseitig auf doppelseitig umstelle oder umgekehrt, verschieben sich die Rahmen und Objekte nicht automatisch bezüglich der neuen Seitenränder. Ich müsste also alle Seiten mit einer geraden Seitennummer manuell anpassen und die Inhalte verschieben.

Ist so etwas mit Scribus überhaupt automatisch umsetzbar?
Kann die Position von Rahmen und Objekte vielleicht immer relativ zum Seitenrand festgelegt werden?
In der Vorschau für die neue Scribus-Version werden ein paar Funktionen beschrieben, die das Problem vielleicht zukünftig lösen könnten.

Für Eure Antworten bin ich schon jetzt sehr dankbar, egal, ob sie positiv oder negativ ausfallen. Dann weiß ich wenigstens, ob ich weiter suchen oder ein anderes Konzept verfolgen muss.
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Beitrag von Dozi_Kerstin »

So wie es aussieht, habe ich für dieses Problem eine Lösung gefunden. Trotzdem wäre ich dankbar für weitere Umsetzungs-Tipps oder Anmerkungen zu meinem Vorschlag.

Hier ist mein Lösungsvorschlag:
Ich erstelle immer erst das einseitige Dokument und lege eine Ebene für die geraden Seiten an.
Die gesamten Inhalte der geraden Seiten müssen in dieser Ebene eingefügt werden.
Wenn das Dokument fertig ist und es als doppelseitige Version ausgedruckt werden muss, erstelle ich eine Kopie von der einseitigen Variante.
Die Dokumenteigenschaften werden auf doppelseitig geändert.
Nun kann ich über die erweiterte Objektauswahl alle Elemente der Ebene für gerade Seiten markieren.
Jetzt muss nur noch die x-Position der markierten Objekte auf den neuen Seitenrand angepasst werden.
Fertig, juchu!

Für meine Dokumente müsste ich mit dieser Lösung auskommen. Etwas umständlicher wird es, wenn ich noch Ebenen für andere Zwecke brauche. Zur Not müssen diese Ebenen auch nach geraden und ungeraden Seiten unterschieden werden. So müssten die obigen Schritte dann für mehrere Ebenen durchgeführt werden, was aber mit etwas Disziplin machbar sein sollte.

Bei der Verwendung von Musterseiten wird es wahrscheinlich auch problematisch, aber darauf kann ich in meinem Fall verzichten.

Sieht jemand bei meinem Vorschlag ein Problem oder hat einen Verbesserungsvorschlag?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Beitrag von utnik »

hallo kerstin

das ist eine interessante lösung – verlangt einfach einiges an disziplin beim erstellen der datei.

vieleicht wäre die ganze verschieberei auch über ein script machbar. ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, kann also auch nicht weiter helfen…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Beitrag von a.l.e »

ja vermutlich mit ein script machbar!

evt. auch ohne ebenen...

es brauch aber ein klares konzept was wo hingehört...
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: flexible Seitenlayouts (einseitig/doppelseitig)

Beitrag von Laser »

Moin!


Ja, auch ohne Ebenen machbar.
Dazu muß man dann aber alle Objekte markieren und dann verschieben - die Idee mit Ebenen ist wirklich smart.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten