Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Antworten
tichy
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2016, 17:09

Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von tichy »

Hi, ich möchte einen Flyer machen der 2x Gefaltet ist und damit pro DINA4 Seite 3 "Abteile" hat.

Ich gehe bis jetzt wie folgt vor:

Neue Datei
Dokumentlayout: 3fach gefaltet (was etwas unlogisch ist)
Optionen:
automatischer Textrahmen: Spalten 3

So, rein theoretisch sieht das dann auch richtig aus, wenn ich den Textragmen befülle und es dann 3x Falte
stimmt gar nichts.

Hat jemand einen Hinweiß für mich, was ich da falsch mache?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von Anke »

Hallo Tichy
einen 3-fach gefalteten Flyer erstellst du am besten mit einer Einzelseite. Die stellst du horizontal. Dann kannst du über Hilfslinien die Position für deine eigenen 3 Textfelder einstellen, die du anschließend befüllst.

Viele Grüße
Anke

PS: ich hatte da mal einen Kurs gegeben. Hier die Anleitung zu meinem Flyer -->
Anleitung-flyer.pdf
(775.28 KiB) 542-mal heruntergeladen
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
tichy
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2016, 17:09

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von tichy »

Hi,
ich versuche es gerade auf diesem Weg, aber dann springt mir der Anschnitt entegen und verschiebt die Faltstellen wieder.... ahhhhhh.
Und Aschnitt wollen sie bei. z.B. Flyeralarm ja haben.

Ich schaue mir mal dein PDF an, vielen dank!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von utnik »

hallo tichy
tichy hat geschrieben:Hi,
ich versuche es gerade auf diesem Weg, aber dann springt mir der Anschnitt entegen und verschiebt die Faltstellen wieder.... ahhhhhh.
Und Aschnitt wollen sie bei. z.B. Flyeralarm ja haben.
der anschnitt verschiebt da keine faltstellen – der liegt ja ausserhalb des a4-blattes (und somit auch ausserhalb des endformats…) der anschnitt ist eine zugabe, um ein leichtes verschieben zwischen druck und schnitt nicht zur katastrophe werden zu lassen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von Arran »

Nur mal so zur Präzisierung:
Ein dreimal gefaltetes Dokument hat zwangsläufig 8 Seiten, wenn es so wie hier gefaltet wird.
Mit einem Kreuzfalz sogar 16 Seiten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von utnik »

hallo arran

scribus nennt aber die entsprechende sechs-seitige vorlage (von welcher für die meisten fälle abzuraten ist,) eigenartigerweise wirklich '3fach gefaltet' – das hat ja tichy bereits im ersten beitrag erwähnt.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Faltflyer, voreinstellungen führen nicht zum Ergebniss

Beitrag von Laser »

Moin!


Ich mache es auch immer so wie Anke.
Ist schlicht einfacher als die richtige Vorlage zu suchen – es gibt ja durchaus unterschiedliche Vorgaben der Druckereien und es hängt auch noch von der Art des Falzes (Wickel- oder Zickzack) ab und ob die oberste Seite rechts oder links sein soll... (Bei Flyeralarm ist es afair bei Wickelfalz zum nach links aufklappen 100 mm, 100 mm, 97 mm.)

Den Anschnitt machst Du ja direkt beim Erstellen des Dokuments. Wenn Du bei Ansicht -> Anschnitt anzeigen einen Haken gesetzt hast, siehst Du den "Rahmen" (standardmäßig rot). Und Du siehst, daß dieser Rahmen auf Position 0 des Dokuments ist.
Das außerhalb davon wird nach dem Druck "abgeschnitten", Du solltest es aber trotzdem z.B. mit der Hintergrundfarbe + gestalterischen Elementen füllen und auch Bilder, die bis an den Rand gehen sollen, sollten in den Anschnitt hineinraten. Sonst riskierst Du einen weißen Rand, falls nicht 100% korrekt gedruckt wurde.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten