Text nach oben oder unten scheren

Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

Hallo zusammen,

mir ist es bisher trotz längeren Herumprobierens nicht gelungen, Text nach oben oder unten zu scheren, so wie man es mit Formen unter "Bearbeiten" tun kann. Wenn ich einen Textrahmen mit Inhalt an einer Seite nach oben oder unten ziehe, dann wandern die Buchstaben lediglich dorthin, wo Platz ist. Wenn ich den Text in Umrisse oder Bezierkurven umwandle, dann kann ich zwar einzelne Buchstaben scheren, nicht aber Gruppen von Buchstaben. Außerdem ließe sich der Text dann nicht mehr ändern. Ich hatte auch mal kurz daran gedacht, dass es vielleicht mit der Funktion "Text an Pfad ausrichten" funktionieren könnte, aber das würde ja auch nur dazu führen, dass der Text quasi gedreht wird. Wie gesagt, ich habe länger erfolglos herumprobiert und bin mit meinen Suchbegriffen auch beim Googlen nicht weit gekommen. Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße

Manuel
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von Arran »

Ich habe eine mögliche Lösung, aber ob die Dir gefällt, weiss ich nicht. Erstelle das doch mit dem OpenSource Programm Inkscape, das für Vektrografiken der Spezialist ist.

Scribus ist ein Satzprogram, das das alte «Handsetzen» mit den Bleilettern ersetzt. Das ist seine Kompetenz. Andere Sachen, eben wie komplizierte Vektorgrafiken und Bildbearbeitung kann man wie im handwerklichen Setzen sehen:

Die Lettern kommen aus den Schriftgiessereien, hier aus dem Computer, die Texte von den Autoren, zum Glück nicht mehr handschriftlich sondern meisten so aufbereitet, dass man mit copy and paste einfügen kann, die Bilder und Grafiken als Clichés. Dann, wie beim Kochen, kommt die Mise en Place, also die Bereitstellung aller Zutaten. Nun beginnt die eigentliche Arbeit des Setzers. Anhand eines Layouts werden die Texte und Illustrationen angeordnet und ausgeglichen, die Titel meistens aus den Setzkästen direkt gesetzt und noch allfällige Leerräume mit Bleiklötzchen ausgefüllt. Nun ist so eine Seite fertig, wird noch mit Stegen gesichert und dann in die Druckerei gebracht.

Genau das sollte Scribus können. Wenn die Entwickler dann, wenn der eigentliche Satz beherrscht ist, noch weitere Feature einbauen wollen, ist das sicher gestattet und sogar von den einen gar erwünscht. Aber bitte erst dann, wenn es in der «Kernkompetenz» wirklich nichts mehr zum verbessern gibt. Persönlich glaube ich halt nicht an die «eierlegende Wollmilchsau» und habe lieber drei oder vier eigenständige Programme die dafür ausgereift sind.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von a.l.e »

sorry, manuel, was hast du probiert?

gibt's ein bild von das was du erreichen möchtest?

google konnte mir nicht sage was "text scheren" heissen könnte...
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

a.l.e hat geschrieben:sorry, manuel, was hast du probiert?

gibt's ein bild von das was du erreichen möchtest?

google konnte mir nicht sage was "text scheren" heissen könnte...
Das, was man hier (s. Link unten) sieht. Auf einer Seite nach unten oder oben gezogene Textrahmen, in denen der Text sich mit verzieht. Wenn man bei Scribus in dem Menü ist, in dem man Formen bearbeiten kann, findet man dort zwei Optionen zum nach oben und nach unten "scheren" (so wird es dort genannt) von Formen. Der Text bleibt davon aber unberührt.

http://www.eupen.be/Eupen/files/59/5901 ... 2c8b47.jpg
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

Arran hat geschrieben:Ich habe eine mögliche Lösung, aber ob die Dir gefällt, weiss ich nicht. Erstelle das doch mit dem OpenSource Programm Inkscape, das für Vektrografiken der Spezialist ist.
Geht so. ;) Inkscape kenne ich natürlich, auch wenn ich ich es nicht ansatzweise so oft nutze wie Scribus und Gimp. Wenn's gar nicht anders geht, würde ich es bei Bedarf so machen. Ist halt recht umständlich, außerdem lässt sich der Text dann nicht mehr so ohne Weiteres verändern. Ist es also definitiv so, dass das mit Scribus nicht zu machen ist?
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von a.l.e »

nein...

einfach nicht vergessen alle elemente zu duplizeren, bevor du sie am pfad "ausrichtest".

... ah, 1.5.x brauchst du auch.

:-)
Dateianhänge
skewed-on-path.png
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

Okay, super. Danke! Habe bisher für mich keinen Sinn darin gesehen, Scribus 1.5 zu installieren, weil es ja keine stabile Version ist. Ähm... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Scribus 1.5 parallel zu 1.4 auf meinem Ubuntu-System installieren kann? :oops:
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von a.l.e »

es hängt vom ubuntu ab... aber, generell, mit dem ppa geht es am bestens...

https://launchpad.net/~scribus/+archive/ubuntu/ppa

:pluseins:
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

a.l.e hat geschrieben:es hängt vom ubuntu ab... aber, generell, mit dem ppa geht es am bestens...

https://launchpad.net/~scribus/+archive/ubuntu/ppa

:pluseins:
Danke, hatte ich auch schon gesehen. Verstehe bloß nicht so recht, was ich dabei tun muss. Mit dem Befehl "sudo add-apt-repository ppa:scribus/1.5.1-0ubuntu16.04.0~ppa1" komme ich nicht weiter. Weiß wer Rat?
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

Okay, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich folgende Reihenfolge einhalten:

1. sudo add-apt-repository ppa:scribus/ppa
2. sudo apt-get update
3. sudo apt-get install 1.5.1-0ubuntu16.04.0~ppa1

Bei letzterem Befehl kommt allerdings das hier heraus:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket 1.5.1-0ubuntu16.04.0~ppa1 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »1.5.1-0ubuntu16.04.0~ppa1« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »1.5.1-0ubuntu16.04.0~ppa1« konnte kein Paket gefunden werden.
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Antworten