Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

sören-fairtragen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

Beitragvon sören-fairtragen » Mo 9. Mai 2016, 23:48

Hallo,

ich habe in gimp weiße Punkte auf transparentem Hintergrund erzeugt und als tif gespeichert für einen Flyer (Anhang).

Jetzt habe ich diese Datei in einen Bildrahmen geladen und Scribus erzeugt einen grauen Rahmen um die Punkte (um diese om Hintergrund optisch abzugrenzen). Ich möchte keinen Rahmen haben und komme in den Bildeigenschaften auch nicht weiter.

Was läuft falsch?

Scribus 1.4.3. svn und Gimp 2.8.10 auf Kubuntu 14.04
Blaetter_01_ORe.tiff
Blaetter_01_ORe.tiff (326.7 KiB) 2993 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 722
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

Beitragvon Anke » Di 10. Mai 2016, 08:06

Hallo Sören
mit welchem Tool hast du in GIMP die Flächen erstellt? Pinsel oder Auswahl gefüllt oder ...

Das sieht so aus als wären kleine zum teil transparente Bereiche rund um die weißen Flächen. Das passiert, wenn Antialiasing eingeschaltet ist. Diese Bereiche werden dann je nach Format und Programm auch voll gefüllt grau angezeigt, wenn du ein Format gewählt hast, dass keine Teiltransparenz darstellen kann oder auf Volltransparenz eingeschränkt wurde.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

sören-fairtragen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

Beitragvon sören-fairtragen » Di 10. Mai 2016, 09:43

Hallo Anke,
danke für Deine Ideen,
leider bin ich noch nicht weitergekommen.

Ich habe mit dem Stift die Umrisse gezeichnet und diese dann gefüllt.
Stift: Modus Normal, Deckkraft u Hardness 100%, Pressure Opacity, Ausblendoption 100%, sonst nichts.

Ich habe die Form in einer neuen Ebene ohne Zeichendynamik (Dynamics Off) nachgezeicnet. Keine Veränderung.

Jetzt hab ich versucht, die Flächen "Nach Farbe auswählen" und dabei Kantenglättung ausgeschaltet.
Dann kopiert und in eine neue Ebene gespeichert.
Leider auch keine Verbesserung....

Habt Ihr noch Ideen?

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 722
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

Beitragvon Anke » Di 10. Mai 2016, 10:53

Hallo Sören
ich habe jetzt noch einmal ein bisschen herumprobiert und ein Workaround gefunden.
Öffne deine Blätter mit Gimp -> Auswahl aus Alphakanal -> Auswahl - nach Pfad
Dann füge eine neue Ebene hinzu, fülle sie mit schwarz.
Speichere das Bild als Tiff.

Öffne Scribus
Füge das Bild ein
Eigenschaften - Register Bild - Erweiterte Bildeigenschaften, Pfad anklicken. Mit OK bestätigen
Register Bild - Bildeffekte - Helligkeit auf Anschlag stellen. OK
Fertig

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

sören-fairtragen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scribus erzeugt Rahmen beim Import von tif-Bild

Beitragvon sören-fairtragen » Di 10. Mai 2016, 11:42

:danke:

Es hat geklappt!


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste