Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

Antworten
Lillith1999
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:27

Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Lillith1999 »

Hey
Ich bin ziemlich neu bei Scribus und bin grade dabei mein Berichtsheft bzw eher eine Art Arbeitsbuch mit vielen Bildern und Anleitungen zu erstellen.
Nach ca. 45 Seiten wurden mir auf einmal die eingefügten Bilder nicht mehr angezeigt, bzw nur ein paar werden verteilt angezeigt.
Jetzt hab ich versucht ein par Seiten zu löschen um den Arbeitsspeicher zu entlassten und mehrere PDFs zu erstellen, so wie ich es hier schon gelesen habe, bekomme aber die Fehlermeldung, das die Bilder die schon eingefügt waren fehlerhaft sind, bzw nicht mehr verknüpft sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙈
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 831
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Anke »

hi,
ja, das liegt wohl am Arbeitsspeicher. Wenn du viele Bilder einfügst, solltest du darauf achten, dass sie nicht mehr als 300ppi haben. Du kannst sie in einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend zuschneiden. Das sollte deinen Arbeitsspeicher schon ein wenig entlasten.
Dann solltest du bei deinem Arbeitsbuch in kleine Teile aufteilen. Mach dir einfach eine Vorlage und gestalte dann dein Arbeitsbuch in mehreren Teilen. Erstelle aus den Teilen PDFs und füge die später zu einem kompletten Buch zusammen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von utnik »

hallo lillith

eine andere möglichkeit wäre auch, dass du den ordner mit deinen bildern oder die .sla-datei auf deinem rechner verschoben hast. dann würde scribus die verknüpften bilder natürlich auch nicht mehr finden…

gruss
utnik
Antworten