Template umsetzen: Wer kann helfen?

Antworten
Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 11:21

Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Bochumer »

ich habe mit relativ viel Schmerzen eine Vorlage für LibreOffice entwickeln lassen. Das war eine falsche Entscheidung. Ich kann die zwar benutzen, um unsere Projekte zu schildern - doch leider läuft sie nur unter Ubuntu 16. Als ich mich dafür entschieden habe, hatte ich kurz mal überlegt, Scribus zu nutzen. Das erschien mir aber als zu aufwändig.

Da meine Vorlage das Linux-Update nicht mitmacht, muss ich nun nochmal nachdenken.

Gibt es Menschen, die eine Vorlage für mich professionall umsetzen können, so dass ich die Aktualsierungen im Text selbst vornehmen kann? Ich arbeite für einen gemeinnützigen Verein, wir können aber ein Honorar zahlen - das da keine Missverständnisse aufkommen. Das Ergebnis soll aber gut aus dem Drucker unserer Leser kommen (können), und ganz so weit möchte ich mich nicht einarbeiten.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Anke »

hallo Bochumer,
was für eine tolle Vorlage ist denn das? Wenn sie in LibreOffice geschrieben ist, sollte sie unabhängig vom Betriebssystem sein. Wofür genau ist sie denn gedacht? Briefe, Flyer, Präsentation ...
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 11:21

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Bochumer »

Es ist ein Vierseiter in unserem Layout.

Sie ist am Briefpapier orientiert: Die größete Herausforderung ist unten ein farbiger Balken, der auf verschienden Seiten unterschiedliche Infos enhält. Dann brauche ich eine Seite mit Spalten, Platz für Fotos und eine Tabelle fürs Budget. Alles nicht besonders schwierig, aber weil ich Scribu nicht kenne, bräuchte ich sicher einige Arbeitstage, um ein schönes Ergebnis zu bekommen.

Ich hätte es gerne so, dass sie als farbiger Download auf dem Bildschirm gut aussieht und auch als einem Schwarz-Weiß-Druck gut lesbar ist. Da weiß ich gar nicht, ob man da mit PDF-Einstellungen nachhelfen kann.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Anke »

Also der Balken ist das kleinere Übel. Nur warum funktioniert deine Vorlage in LibreOffice nicht? Was passiert denn, wenn du sie öffnen willst?
Es wäre ja einfacher die vorhandene wieder gängig zu machen, als eine neue zu gestalten, denn dann musst du dich ja auch in Scribus einarbeiten, wenn du sie verwenden willst.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 11:21

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Bochumer »

Das Layout sollte für ein DTP-Programm das kleinere Problem sein: Die Einarbeitung ist für mich das Problem.

Die LibreOffice-Vorlage kann ich auf einem alten Rechner mit Ubuntu16 nutzen, auf einem mit 18 oder höher ist die Seitenaufteilung unrettbar kaputt. LibreOffice ist ohnhin da sehr an der Grenze, um nicht zu sagen: weit darüber hinaus. Die Bilder springen hin und her und ich muss bei jeder Bearbeitung mehrere BackUps speichern, weil man mit simplen Texteingaben Kettenreaktionen auslösen kann, die über den Zurück-Button nicht rückgängig zu machen sind.

Ich habe schon - vor 10 Jahren - Sachen auf Scribus umgesetzt. Das ist ganz gut machbar, aber das Template würde mir viel Zeit sparen. Deswegen suche jemanden, der eins basteln kann.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Beitrag von Anke »

Hallo Bockumer,
wenn du magst, kannst du mir deine LO-Vorlage oder ein PDF daraus (Endergebnis) per Mail zuschicken. Ich schaue sie mir gerne einmal an, um zu sehen, wie man sie am einfachsten in Scribus umsetzen kann.
gimp-werkstatt@gmx.de

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten