Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Zauberklang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon Zauberklang » Di 1. Okt 2019, 15:58

Halli Hallo
Brauchte lange keine Hilfe, würde aber jetzt gerne wissen, wie ich in einem Textrahmen einzelne Buchstaben farblich anders hinterlegen kann (nicht das ganze Feld ;) habe auch im Forum nichts gefunden (oder nicht ordentlich gesucht :lol: )
Vielen Dank für Hilfe

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 670
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon a.l.e » Di 1. Okt 2019, 17:35

das ist in der entwicklungversion 1.5.5 möglich...
es ist ein bisschen rudimentär aber vorhanden...

vonmae
Beiträge: 64
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon vonmae » Di 1. Okt 2019, 18:32

F3 (Texteigenschaften) > Farben & Effekte > Hintergrundfarbe des ausgewählten Textes.

Virgil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon Virgil » Di 1. Okt 2019, 18:47

Schade, der alte Trick mit den manipulierten Unterstreichungen funktioniert so nicht in der Version 1.4, weil man deren Farbe nicht frei wählen kann. Also hab ich's mal vertikal probiert:

unterlegung.jpg


Es handelt sich um ein andersfarbiges, verbreitertes █ (U+2588), die anderen Buchstaben wurden stark unterschnitten.

Empfehlen kann ich das aber nicht bei häufigen Unterlegungen, weil du dich um die Mikrotypographie kümmern musst. Auch spätere Korrekturen werden wohl sehr zeitraubend.

In 1.4 wird es wohl das beste sein, Hintergrund, Unterlegungen und Textrahmen in separate Ebenen zu legen.

Zauberklang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon Zauberklang » Di 8. Okt 2019, 21:59

Hallo Virgil,

Danke für die Ideen. Dieses Gebastel wollte ich genau vermeiden :lol:
Auch das Hinterlegen auf anderer Ebene...
Nun, dann warten wir noch ein bisschen auf eine einfache Version.
Danke auf jeden Fall

Zauberklang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon Zauberklang » Di 8. Okt 2019, 22:04

Hallo vonmae,

die Option "Hintergrundfarbe wählen" gibt es bei mir nicht (1.4.7)...
Aber das bezog sich dann ja vielleicht auf die 1.5. version?!

Danke auf jeden Fall

vonmae
Beiträge: 64
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon vonmae » Di 8. Okt 2019, 23:04

Hallo Zauberklang
ich arbeite mit Windows, da ist es möglich verschiedene Scribus-Versionen zu installieren. Z.B 1.4.7 und 1.5.6svn.

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 722
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitragvon Anke » Mi 9. Okt 2019, 08:29

Man sollte aber dabei sagen, dass Dateien, die mit 1.5 bearbeitet wurden häufig nicht mehr mit 1.4 geöffnet werden können ;) Also kannst du nicht so einfach zwischen den Versionen hin und her springen.
Viele Grüße
Ele ;)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast