Stilfunktion verbessern

A_Menn
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Stilfunktion verbessern

Beitragvon A_Menn » Mi 14. Aug 2019, 09:41

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Meinung von Euch zur Verbesserung der Stilfunktion.
Ich nutze Stile bei nahezu jedem Projekt. Mein Workflow ist folgender:
1) Ich erstelle eine Testseite, in der ich Schrift, Schriftgröße, Zeilenabstand, Textausrichtung, OpenType etc. teste und mich für eine Variante entscheide.
2) Ich notiere mir die Infos und erstelle anhand der Angaben meine Stile.
Ich fände es prima, wenn man mit einem Rechts-Click in den Absatz "Erstelle Absatzstil" auswählen und Scribus automatisch aus den Absatzangaben einen Stil generieren könnte. Dies würde Punkt 2 überflüssig machen und die Anlage von Stilen erheblich beschleunigen. Das könnte man auch auf die anderen Stilarten, insbesondere Zeichenstile, ausweiten.
Was denkt ihr? Soll ich das mal als Verbesserung vorschlagen?
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 649
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Stilfunktion verbessern

Beitragvon utnik » Mi 14. Aug 2019, 10:45

hallo andreas

ja, kannst du als feature wünschen. da würden sich wohl einige freuen.
bis sowas allenfalls implementiert ist, schlage ich aber eine leichte abwandlung deines verfahrens vor:
  • kreiere erst mal deine zu verwendenden stile (noch ohne formatierung)
  • erstelle eine beispielseite (nach bedarf auch mehrere) mit text, dem du die entsprechenden stile zuordnest
  • jetzt kannst du direkt in der stilverwaltung deinen text formatieren. du musst halt immer wieder auf 'anwenden' klicken, um die änderungen zu sehen, dafür hast du alles schon dorteingestellt, wo du es wirklich brauchst.
gruss
utnik

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Stilfunktion verbessern

Beitragvon a.l.e » Mi 14. Aug 2019, 16:06

wünschen kannst du immer!

vor zwei wochen war ich so nah, daran zu arbeiten...
... ich würde aber ein button neben der stilliste in der textpalette hinzufügen...
und kein kontextmenu... zuerst muss dort ein bisschen müll rausgeschmissen werden...

ein ticket lohnt sich dafür aber nicht... das feature wurde bereits mehrmals diskutiert und ich bin mir fast sicher, dass jeman schon eins geschriben hat...

A_Menn
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Stilfunktion verbessern

Beitragvon A_Menn » Do 15. Aug 2019, 11:05

Moin,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich werde Deine Vorgehensweise mal ausprobieren, utnik.
Auf das Ticket werde ich verzichten.
Ob es am Ende ein Button oder rein Rechtsklick wird, ist ja egal... ;)
Gruß
Andreas


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste