Objekt auf mehreren Seiten immer an der gleichen Stelle platzieren (automatisch)?

Antworten
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Objekt auf mehreren Seiten immer an der gleichen Stelle platzieren (automatisch)?

Beitrag von scribusler »

Hallo,

ich möchte gerne einen Schriftzug auf jeder Seite meines Dokumentes an der gleichen Stelle platzieren.

Bisher habe ich den Schriftzug immer dupliziert und von Hand auf die neue Seite gezogen und dann die Koordinaten abgeglichen bzw. für den 2. Schriftzug die Koordinaten eingegeben. Kann man das nicht irgendwie auch automatisieren, so dass der Schriftzug gleich auf allen Seiten mit vorbestimmten Koordinaten angezeigt wird?

Grüße und Danke
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Objekt auf mehreren Seiten immer an der gleichen Stelle platzieren (automatisch)?

Beitrag von utnik »

hallo scribusler
  • elemente, die du auf allen seiten haben willst, solltest du auf den 'musterseiten' platzieren. (falls es nicht alle, aber sehr viele seiten betrifft, legst du einfach eine zusätzliche musterseite an, bzw. duplizierst eine bestehende, um vorhandene elemente zu übernehmen…)
  • wenn ein element nur ab und zu in deinem layout auftauchen soll, kannst du es auch in der bibliothek ablegen und von dort per doppelklick auf einer beliebigen seite einfügen. das element wird dabei auf der aktuellen seite an der selben stelle platziert, an der das original war.
in beiden fällen erfolgt die genaue positionierung automatisch. allerdings gibt es einen grossen unterschied, wenn du die position nachträglich verschieben (oder anderweitig verändern) willst. die musterseitenelemente kannst du nur auf der musterseite verändern. dies schützt vor irrtümlichem verschieben und macht es leicht, alle element in gleicher art zu verändern. die über die bibliothek eingefügten objekte sind unabhängig voneinander. sie können ganz normal verändert werden, allerdings nur einzeln…

gruss
utnik
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Re: Objekt auf mehreren Seiten immer an der gleichen Stelle platzieren (automatisch)?

Beitrag von scribusler »

hallo utnik,

das mit der Bibliothek hat wunderbar geklappt, vielen Dank, genau was ich gesucht habe. :pluseins:
Antworten