Seite 1 von 1

Microtypografie Englisch (USA)

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 10:33
von Lehrerin
Für einen Freund habe ich mich breitschlagen lassen, ein englisches Buch zu setzen - amerikanisches Englisch.
Gleich beim ersten Abschnitt stocke ich. Wird bei "1st " das st tatsächlich hochgestellt, ebenso bei "14th" das th ?

Vielleicht kennt sich jemand mit amerikanischem Buchsatz aus und kann mir einen Rat geben, das Beispiel ist als Bild angehängt.

Gruß
Lehrerin
Micro1.JPG

Re: Microtypografie Englisch (USA)

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 12:53
von Laser
Hochschule Augsburg sagt:

Bei Ordnungszahlen sind die Endungen »st«, »nd«,
»rd«, und th ohne Zwischenraum an die Zahl zu setzen. Diese erhalten keinen Schlusspunkt und werden
nicht hochgestellt.



Gruß

Re: Microtypografie Englisch (USA)

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 06:22
von Lehrerin
Danke!

Re: Microtypografie Englisch (USA)

Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 08:39
von Lehrerin
Falls jemand Anderes sich auch einmal mit englischer Typografie herumschlagen muss, hier ein Tipp:

Eng_Typo.JPG
Eng_Typo.JPG (16.87 KiB) 504 mal betrachtet

Hier gibts das
https://practicaltypography.com/

(ein ganzes Buch darüber)

Gruß
Lehrerin