Forumsbalken

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 415
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Forumsbalken

Beitragvon Arran » Sa 14. Feb 2015, 18:50

Rein zufällig ist mir heute der Begriff «Forum Ankeae» durchs Hirn gestolpert.
Also habe ich schnell eine kleine Fingerübung für einen Forumsbalken oben auf jeder Seite gebastelt..
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr User, die gerne so einen Balken basteln. Nur immer zu!

scribus-user-forum-ankeae.png
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Forumsbalken

Beitragvon Feyamius » Sa 14. Feb 2015, 19:02

"Ankeae" klingt komisch und die Schrift braucht mehr Kontrast, sieht ziemlich verschwommen aus.

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Forumsbalken

Beitragvon Anke » Sa 14. Feb 2015, 21:43

Brauchen wir denn ein neues Banner?
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 669
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Forumsbalken

Beitragvon utnik » So 15. Feb 2015, 00:36

Anke hat geschrieben:Brauchen wir denn ein neues Banner?

vermutlich nicht. allenfalls eine überarbeitung des logos – dieses 'S' wirkt auf mich eher verkrüppelt und nicht als vorzeige-typobeispiel…

gruss
utnik

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Forumsbalken

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 08:27

Das ist ja auch von Hand bzw. von Maus geschrieben ;) Hat also nichts mit Typographie zu tun und war reine Absicht 8-)

Ich bin aber für Vorschläge offen. Das Logo sollte dann aber 480 px nicht überschreiten. Ich möchte auch nicht das Logo von Scribus verwenden, weil wir nicht als offizielles Forum für Scribus gelten.

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Forumsbalken

Beitragvon Feyamius » So 15. Feb 2015, 11:14

Gibt es ein offizielles deutschsprachiges Forum für Scribus? :shock:

Und wenn nein: Wieso wollen wir das nicht sein und könnte man sich darum bemühen, es zu werden?

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 415
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Forumsbalken

Beitragvon Arran » So 15. Feb 2015, 13:05

Mir ging es ja gar nicht um den eigentlichen Balken, ich fand die Idee des «Forum Ankeae» spannend.

Und ja, im Gimpchat.com haben sie die Balkengestaltung ja institutionalisiert. Da kann gezeigt werden, was mit Gimp an kleinen Grafiken so alles gemacht werden kann. Die haben eine Rotation von solchen Balken eingebaut.

Anke hat geschrieben: Ich möchte auch nicht das Logo von Scribus verwenden, weil wir nicht als offizielles Forum für Scribus gelten.


Also wenn ich mich so in der User-helfen-User-Hilfe-Forenwelt umsehe, hat praktisch jedes Forum von Open-Source-Software*, ob «offiziell» oder nicht, das originale Signet des Programmes prominent verwendet. Egal ob das deutsche, englische, französische Foren sind. Ganz im Gegenteil, die Macher müssen uns ja dankbar sein, denn wir nehmen ihnen ganz sicher viel Arbeit weg, alle Fragen zu beantworten. Es ist ja auch interessant, dass die Programmierer in den Foren eher nicht mitmachen, zumindest deklarieren sie ihre Programmiertätigkeit äusserst selten. Die verstecken sich lieber hinter ausgesprochen komplizierten email-Boards oder wie die heissen. In Chaträumen kann man die Entwickler eher antreffen.

* Bei Bezahlsoftware für Windows und Apple wäre ich hingegen auch vorsichtig.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Forumsbalken

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 13:26

Die Bezeichnung "Offizielles Supportforum" würde ich nur verwenden, wenn die Entwickler unser Forum mehrheitlich als solches ansehen würden. Ich hatte eher den Eindruck, dass dem nicht so ist.
Die Logos freier Programme dürfen für diesen Zweck schon verwendet werden, und wenn ihr darauf besteht, dann verwenden wir es auch. Es soll sich hier ja jeder wohl fühlen :mrgreen:
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Forumsbalken

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 14:08

Feyamius hat geschrieben:Gibt es ein offizielles deutschsprachiges Forum für Scribus? :shock: ...


Es gibt ein offizielles, internationales Forum, in dem man auch auf deutsch Fragen stellen kann forum.scribus.net.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 348
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Forumsbalken

Beitragvon Julius » So 15. Feb 2015, 14:11

Gibt es Richtlinien für die Verwendung des Scribus-Logos? Zumindest hier steht zu den Nutzungsbedingen des Logos nichts: http://wiki.scribus.net/canvas/Promotion_material
Nur durch ein offizielles Statement des Scribus-Projekts kann abschließend geklärt werden, was erlaubt ist.
Alles Andere ist Spekulation!

Julius
P.S.: ubuntuusers.de hat ein eigenes Logo und verwendet nicht das offizielle Ubuntu-Logo
P.P.S.: Ein Beispiel, dass die Verwendung offizieller Logos und Namen auch bei F(L)OSS nicht immer gewünscht ist: Namensstreit zwischen Debian und Mozilla
Zuletzt geändert von Julius am So 15. Feb 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild


Zurück zu „dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste