Gestaltung Scribus-User

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Arran »

Anke hat geschrieben:Hallo Arran
das ist ein super Angebot, nur leider werden die wenigsten unserer Leser genau diese Schriftart auf dem Rechner installiert haben.
Darum habe ich ja geschrieben, dass es ein Angebot gibt die Schrift per @font (oder wie es heisst,) anzuwenden. Dann ist es egal, wer welche Schrift auf seiner Kiste hat.

Ansonsten bin ich für eine Grotesk für die Headlines und für eine gut zeichnende Antiqua (vermutlich die Times) für den Brottext auf dem Webseiten-Bereich und auch eine Grotesk auf dem Forum-Bereich.

Leider kann ich Deine Font-Vorschläge nicht so schnell bewerten, denn ich habe im Firefox sowieso meine Lieblingsschrift, Interface von Dalton-Maag für sämtliche Schriften voreingestellt. Ich werden das dann morgen oder übermorgen mal temporär ändern und mir auch die von mir empfohlene Schrift (4 Schnitte, alles zusammen 60 Euros) leisten. Dann mache ich mal einen Screenshot, wie das dann aussehen wird. Wenn du mir das KompoZer-File zustellen kannst, dass kann ich die Schrift einbauen und das Bildschirmbild auch erstellen. Allerdings erst nächste Woche, diese bin ich eigentlich ausgebucht.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von a.l.e »



ich würde schon empfehlen, eine freie schrift zu gebrauchen...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von a.l.e »

p.s.: ok, jetzt habe ich das menü-system verstanden :-)

die trebuchet-variante gefällt mir am besten

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hallo a.l.e
gibt es auf dem Mac eine Systemschrift, die der Trebuchet ähnelt?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke

die 'trebuchet ms' ist auf dem mac standardmässig dabei.

…und ich würde (im gegensatz zu arran) auch für den mengentext eine groteskschrift verwenden.
für mich gehören serifen eher auf papier als auf den bildschirm. das ist aber geschmacksache…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von a.l.e »

hey anke

falls du keine der standard schrifte brauchen möchtest, solltest du mmn webfonts gebrauchen, die mit der seite heruntergeladen werden.

ob du jetzt ein CDN (wie google) dafür brauchen sollst, dass lasse ich offen...
(mit einem CDN ist es wahrscheinlicher, dass die leserin die schriftart schon hat... dafür bist du von jemand mehr abhängig...)

hth
a.l.e
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von MudKîcker »

Schriftart:
Bin auch für eine freie Schriftart oder eine, die zumindest weit verbreitet ist. Aus den vorgegebenen Beispielen, würde ich zwischen Ubuntu-Trebuchet-MS und Verdana wählen. Finde auf dem Bildschirm serifenlose Schriften schöner.

Farben:
Gefallen mir, bis auf den Hintergrund des Footers, sehr gut. Für den Footer würd ich wohl die gleiche Hintergrundfarbe wählen, wie oben beim Menü bzw. Header.

Layout:
Der gesamte Header bis zum Menü-Band nimmt, für meinen Geschmack, zuviel Platz ein. Der eigentliche Inhalt kommt bei maximierten Fenster erst nach der Hälfte des Bildschirms (Bildschirm-Auflösung: 1920x1080). Bei meiner üblichen Fenstergröße (siehe Screenshot), sehe ich davon nur "Willkommen auf scribus-user.de" und noch "Unsere Scribus-Gemeinschaft"
scribus-user_001.png
win10_64 | Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

hallo a.l.e
Webfonts habe ich bislang nicht verwendet. Ich probiere es mir einmal aus. Google würde ich nicht so gerne einbinden. Ich habe aber gerade eine Seite gefunden, wo man auch eigene Webfonts erstellen kann.

Sonst sind wir uns bisher einig, dass Serifen-Schriften und Arial/Helvetica nicht euere Favoriten sind :)

Hallo Mudkicker
die großen Headerbilder sind heute sehr verbreitet. Man könnte eventuell die Navigation über das Headerbild setzen, um dem Inhalt etwas nach oben zu rücken. Ich probiere einmal aus wie das aussieht.

PS: ich habe die Seite mit dem Menü nach oben in den 1. Beitrag editiert.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:…die großen Headerbilder sind heute sehr verbreitet.
auch wenn es bei mir nicht so knapp ist wie bei mudkicker – 'sehr verbreitet' ist kein argument für irgendwas…
in den meisten fällen ist ja sowieso scrollen angesagt, also scrollt man bei diesen maxi-headern einfach etwas weiter. wenn ich aber mal unterwegs mit dem alten netbook (600 pixel) auf derartige seiten stosse, finde ich das auch störend…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

ok, wie hoch sollte der header denn maximal sein? Zuschneiden kann man das Bild immer noch, ob es dann noch so aussagekräftig ist, müssen wir schauen.

ich habe den Header jetzt auf eine 200px Höhe verkürzt, schaut bei "Verdana".

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten