Gestaltung Scribus-User

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Lehrerin »

Es geht nicht unbedingt um das Bild, sondern um den schwarzen Balken darüber. Wenn du "Die deutschsprachige Scribus-Gemeinschft" rechtsbündig auf gleiche Höhe wie das Logo setzt und die Menüauswahl darunter in eine Zeile, kann dieser Bereich auf die Hälfte verkleinert werden.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von MudKîcker »

Oder vielleicht:
Das Logo und "Die deutschsprachige Scribus-Gemeinschaft" da lassen wo sie sind und das Bild rechts daneben bzw. dahinter (wenn's optisch ansprechend lesbar gemacht werden kann). Das Menü-Band dann unter das ganze.

Die 200px Variante mit dem Menü-Band unter dem Bild finde ich aber auch annehmbar ;-)
Mehr würde mir aber nicht zusagen.
win10_64 | Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen
ich habe jetzt einmal versucht eure Wünsche einzubringen.
  • nur noch serifenlose Schriften
    Ich habe mir die Webfont Geschichte angeschaut, wenn wir uns auf eine Schriftart einigen können, nehme ich das gerne auf.
  • Headerbild auf 200px verkleinert
  • brauner Balken mit Logo verkleinert
  • Seitenbeschreibung zentriert
Auf das Headerbild selber kann man nichts legen, dafür sind die Kontraste zwischen den Farben zu stark.
Die Menüleiste kann nicht über das Bild gelegt werden, da sie vom Logo überlagert würde, wenn der Bildschirm schmaler wird bzw. wenn das ganze per Smartphone angezeigt wird.

Man könnte als Alternative das Menü auch als Dropdown-Menü einbinden. Über eine Grafik könnte man die Menüpunkte dann aus- bzw. einblenden. So ähnlich wie der Firefox das mit dem Einstellungsmenü umsetzt.

Die geänderten Styles sind unter "Vorschlag" im 1. Beitrag zu finden.

PS: meinen Vorschlag habe ich immer noch ein wenig gedreht. Auch ich empfinde die Gothic-Schrift als klare gut lesbare Schrift, deshalb habe ich die monospace jetzt einmal da rausgenommen.

Die gedrehte Variante würde ich nur für die Startseite der Homepage nehmen, nicht für Unterseiten!
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Lehrerin »

Das gefällt mir jetzt gut - nur die Scribus-Gemeinschaft könntest du noch auf die gleiche Größe wie im Logo bringen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von MudKîcker »

:pluseins: Ich find's sehr gelungen
win10_64 | Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke

das ist ja in der höhe massiv sparsamer geworden, und den footer hast du auch gleich angepasst – super!
'Die deutschsprachige Scribus-Gemeinschaft' wirkt jetzt noch etwas verloren. ich habe sie mal probehalber in grösse, vertikaler position und farbe ungefähr an 'Scribus-User' angepasst…

Bild
Anke hat geschrieben:meinen Vorschlag habe ich immer noch ein wenig gedreht…
ich stosse mich immer noch etwas daran, dass zu den zwei verschiedenen 'schiefen' elementen im headerbild ein weiterer drehwinkel auf den bildschirm muss. habe auch versucht, die textbox winkelmässig an den setzkasten oder an die gesetzten zeilen anzugleichen – wird aber nicht besser…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Arran »

Wenn du den Text noch so nimmst: «Scribus-User. Die deutschsprachige Scribus-Gemeinschaft.» ohne grossen Abstand, würde ich das (in derselben Schrift wie Du es hast) das ganze schon sehr gelungen betrachten. Jetzt plötzlich etwas auf Mittelachse zu setzen, sieht meiner Ansicht nach nicht gerade gut aus. Von mir aus könnte er ruhig noch einen Grad grösser werden als Utnik ihn zeigt.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

ja, die Schrift im Header gefällt mir auch noch nicht so ganz.

Das ganze ist ja im Responsiv Design gemacht, also auch für Smartphones gut lesbar. Wenn ich die Seite auf Smartphone-Größe zusammen schiebe, überlagern sich die Grafik und der Text. Ich fürchte, ich muss das Logo noch einmal neu machen, sodass er nur aus dem Kreis besteht. Ich schau mal, wie ich das hin bekomme.

Gruß Anke

PS: utnik, ich sehe gerade, dass die Schriftart gar nicht richtig bei dir dargestellt wird. Das sieht aus wie Sans. Der Text müsste in Century Gothic oder in URW Gothic L angezeigt werden, wenn beides nicht vorhanden ist, dann als Sans. Gibt es für den Mac eine vergleichbare Schriftart?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke

du hast recht, ich habe hier weder 'century gothic' noch 'urw gothic l'.
die eine müsste ich kaufen und für die andere hatte ich bisher schlicht keinen bedarf.
du musst aber sowieso damit leben, dass nicht jeder die selben schriften sieht. andernfalls kommst du nicht um irgendwelche webfonts rum. (auch dann werden einige eine standardschrift sehen, da sie inhalte von drittanbietern restriktiv erlauben…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen

ich habe jetzt das Logo soweit geändert, dass es nur noch ein Kreis ist. Den restlichen Text habe ich auf 2 em vergrößert. Schaut einmal, ob es so für euch in Ordnung wäre. Bitte wieder den Link "Vorschlag" im 1. Beitrag anklicken.

@utnik
ich habe jetzt die Schriftart "Futura PT" noch mit aufgenommen. Ich hab im Internet gelesen, dass die Schriftart dem Century Gothic bzw. URW Gothic L wohl sehr ähnlich ist und auf Mac-Rechnern verwendet wird.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten