Der Scribus Community Newsletter, November 2015

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 641
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Der Scribus Community Newsletter, November 2015

Beitragvon a.l.e » Fr 20. Nov 2015, 13:29

Dachzeile

Ein typisches Gestaltungselement von Zeitungen ist die Dachzeile: Das ist eine über der Schlagzeile stehende, zur thematischen Einordnung des Artikels dienende Zeile in kleinem Schriftgrad, der üblicherweise eine Linie über die volle Breite des Artikels folgt. In einem einspaltigen Beispiel sieht das so aus:

Bild

In Scribus lässt sich eine Dachzeile leider nicht ganz einfach setzen: Es gibt dafür keine Absatzlinien-Funktion, die am Ende eines Absatzes eine Linie zieht. Die Dicke, die Farbe und der Abstand der Linie kann der Benutzer natürlich bestimmen. Ich musste dafür also einen Workaround finden. Mit dem Linienwerkzeug eine Linie zu ziehen und unter die Dachzeile zu pfriemeln ist keine komfortable Lösung (das wäre ja tatsächlich wie Bleisatz).

Nach einigem Experimentieren fand ich folgenden Trick:
  1. Zuerst wird die Dachzeile als solche gesetzt - dafür wird ein Stil angelegt.
  2. Nach der Dachzeile wird ein Absatz hinzugefügt, dessen "Text" nur aus einem Leerzeichen besteht. Für diesen Absatz wird folgender Stil angelegt: Sehr kleiner Zeilenabstand (in meinem Beispiel 3 Punkt). Format: Blocksatz mit ausgetriebener Ausgangszeile - dadurch wird das Leerzeichen auf die volle Textrahmenbreite ausgetrieben. Zeichenstil: unterstrichen. Dabei kann man die Dicke, den Versatz und die Farbe der Unterstreichung nach Wunsch bestimmen. (Achtung: Die Anzeige der Kontrollzeichen sollte ausgeschaltet werden, sonst sieht man die Linie nicht.)

Der Trick besteht also darin, in einem Absatz mit geringem Zeilenabstand ein unterstrichenes Leerzeichen auf die volle Textrahmenbreite auszutreiben.

Ist etwas um die Ecke gedacht, aber es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde zuerst von Manutius im forum veröffentlicht.

Testimonials

Bild


Ein dickes Dankeschön an alle, die an der Entwicklung von @Scribus beteiligt sind ..Ich liebe es, es kennengelernt zu haben.. Es erlaubt mir, meine Designs/Drucke auf ein vollig neues Level zu heben :-)

Bild

Mein Verlangen, mit Scribus 1.5 zu spielen, kämpft mit meinem Verlangen, mein Buch fertig zu bekommen :( #ScribusRocks!

Bild

Scribus hat automatisch meine ICC Profile sowohl für meinen Laptop als auch meinen Desktop Monitor bei der Installation aufgelistet...Genial! @Scribus WIRKLICH BEGEISTERT!

Leserbriefe

Ergebnisse mit den neuen Icons auf dunklem Hintergrund


Der neue Icon-Satz, den wir letzten Monat vorgestellt haben, "ist auf viel interesse gestossen". Bei seinen Versuchen auf Ubuntu hat Julius festgestellt, wie es aussieht, wenn die Zeichen auf dunklem Hintergrund dargestellt werden:

Bild

Aktiv in dieser deutschen Community hat er eine Diskussion begonnen, die wir mit Euch teilen wollen.

»Lösen ließe sich dies, indem auch ein helles Icon-Set entwickelt würde. Das würde allerdings nicht zur hellen Werkzeugleiste passen. Es wäre also nötig, hierfür zwei verschiedene Icon-Sets benutzen zu können (Mockup mit GIMP):

Bild


Alternativ könnte man auch die Icons zur „Laufzeit“ in der gleichen Farbe wie die Schrift im jeweiligen Menü / Werkzeugleiste einfärben (mit den neuen monochromen Icons wäre das ja rein theoretisch möglich).

Wie und ob dies realisierbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen...«

Wenn Du weiteres Feedback hast, kannst Du Dich im Forum an der Diskussion beteiligen.

Kurze NewsTestimonials

  • Scribus 1.5svn kann nun Quark Express XTG getaggte Dateien in Textrahmen laden.
  • Scribus 1.5svn kann nun RTF Dateien in Textrahmen laden.
  • Es wurden mehrere Fehler behoben, damit die gesamte Benutzer-Oberfläche übersetzt wird, wenn man die Sprache ändert.
  • Das House of Open Source Projekt hat begonnen: an der Oman University arbeitet eine Gruppe Studenten seit 3 Monaten an Scribus. Sie werden von @khaledhosny unterstützt und das Hauptziel ist, den Support in arabischer Sprache in Scribus zu verbessern. Sie haben auch geholfen, ein paar Fehler in 1.5.1svn zu beheben, wofür wir sehr dankbar sind.

Bitte um Beteiligung

UI devroom bei der FOSDEM

FOSDEM ist eine der größten Open Source Konferenzen. Zum zweiten Mal wird es dort einen speziellen Zweig für Open Source Design geben.

Erst kürzlich gab es mehrere sehr relevante Verbesserungen bei der Scribus-Oberfläche: Dezso Markon entwickelte einen [url="https://github.com/aoloe/scribus-newsletter/blob/master/content/2015-10/2015-10.md#a-new-icon-set]neuen Icon-Satz für Scribus 1.5svn[/url], den wir schon vorgestellt haben. Eine weitere ist das IndigoUI Projekt, bei dem Martin ein interaktives Modell entwickelt, um das Eigenschaften-Feld und die Toolbar zu verbessern.

Für die UI-Designer, die sich vernetzen und über die Oberfläche von Scribus diskutieren möchten, ist die diesjährige FOSDEM der richtige Platz!

Die Deadline Vorschläge einzureichen ist der 1. Dezember 2015.

Zur Einreichung und für mehr Informationen schau Dir die Open Source Design website an.

Plätzchenrezepte

In verschiedenen Ländern ist der Dezember die Zeit, in der die Menschen zusammen kommen und Plätzchen backen.

Wir laden Euch ein, Euer Lieblings-Plätzchenrezept zu teilen, indem Ihr mit Scribus eine Rezeptkarte im Format A5 erstellt und sowohl das PDF als auch die Scribus-Datei mit uns teilt.

Ihr könnt diese Challenge diskutieren indem Ihr Euch im Cookies challenge Thread im englischen Scribus-Forum beteiligt. Ihr könnt Eure Arbeit direkt im Forum Thread hochladen oder Euren eigenen Server nutzen, Filesharing Provider, usw... Was auch immer, teilt die Adresse. Wir fänden es gut, wenn Ihr Eure Arbeit unter cc-by-sa, Public Domain oder ganz frei veröffentlicht.

Aktivität am Code

Wollt Ihr sehen, was in den letzten Monaten am Scribus Code passiert ist? Wir wissen jetzt nicht, ob es der beste Weg ist, diese Liste hier im Newsletter zu veröffentlichen, aber wir würden gern Euer Feedback hören.

v1.4.6

Code: Alles auswählen

0013471 (Language)        Fix for broken hyphenation language selection 
0013435 (Import)          Blend modes not imported from SVG file 
0013451 (PDF)             Invalid PDF when specifying a non-existing page to export 
0013416 (Usability)       Assert failure when loading document 
0013407 (Translation)     Polish translation update for Scribus 1.4.6 
0013404 (Translation)     Updated Danish Translation 


v1.5.1svn

Code: Alles auswählen

0013401 (Usability)       [PATCH] Save CTRL+S is broken when in Masterpage Edit mode 
0013414 (User Interface)  [CLI] `--lang` issues 
0013413 (User Interface)  [CLI] Error-message-wrong-and-too-verbose 
0013408 (User Interface)  [CLI] `--prefs` option without provided file causes crash 
0013485 (OS-MacOSX)       [OSX] ⌘ should substitute CTRL in the keyboard shortcuts (Icons, Shortcut menu etc...) 
0013455 (OS-MacOSX)       Styles Menu Paragraph Style Effects Bullet menu UI anomaly 
0013493 (General)         Minor typo in scribusapp.cpp 
0013415 (User Interface)  [CLI] Changing multiple flag rules 
0013477 (Translation)     Updated Danish Translation 
0013472 (Build System)    [PATCH] Add OSX build option to travis-ci 
0013467 (General)         crash when deleting footnote's frame 
0013463 (Build System)    Add apt-get install -y to .travis.yml 
0013456 (Translation)     Script Menu Non-switching translations 
0013459 (Translation)     Align and Distribute non-switching translations 
0013458 (Translation)     Note Styles editor non-switching translations 
0013457 (Translation)     Marks Manager non-switching translations 
0013429 (Translation)     Polish translation update for Scribus 1.5.1 
0013444 (Translation)     Styles Menu non-switching translations 
0013441 (Translation)     Scrapbook Non-switching translations 
0013442 (Translation)     Layer Box Non-switching translations 
0013440 (NLS)             Impossible to select some language translation 
0013431 (Usability)       Trying to delete page of .sla generated from Scribus v.1.3.8 will hang Scribus 1.5.1 
0013427 (Build System)    Patch to consistently use -fPIC 
0013393 (General)         Edit > Duplicate changes relative levels of selected items 
0013406 (Import)          Paragraph Styles are not being imported from RTF files 
0013405 (Import)          Crash during RTF import 
0013392 (General)         Precisense of `LC_ALL`, `LANG` and `LC_MESSAGES` does not comply to POSIX 


Über diesen Newsletter

Dieser Scribus-Newsletter wird von aktiven Helfern der Scribus-Community herausgegeben.
Unser Ziel ist eine Ausgabe pro Monat mit unterschiedlichen Gesichtspunkten der Scribus-Welt.

Die November-Ausgabe wurde von Ale, Kunda und Julius verfasst.
Die deutsche Übersetzung ist von (Arran, Julius und Laser).

Du kannst auch via unserem Github-Repository beitragen https://github.com/aoloe/scribus-newsletter oder via Foren, IRC, Mailing Listen, Twitter, E-Mail, etc.

Wir suchen weitere Redakteurinnen und Redakteure (Artikel können auch auf Deutsch eingereicht werden!), Übersetzer und eine(n) GrafikerIn für eine ansprechendere Gestaltung dieses Newsletters.
Wir würden uns auch freuen, wenn Grafiker abwechslungsreiche PDF-Versionen des Newsletter gestalten würden.

Wir sind auch für Vorschläge mit neuen Themen offen, einfach den Tracker für die nächste Ausgabe verwenden.

Dieser Newsletter wurde unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht:
CC-BY-SA, der Scribus-Community Newsletter (http://impagina.org/newsletter)

Zurück zu „Infos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste