Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

Wenn ich ein JPG importieren will, zeigt Scribus die Bilder in der Dateiauswahl nicht an. Zur Zeit kann ich nur png-Bilder importieren.

System: Linux, Opensuse Tumbleweed, Scribus 1.5.6 SVN
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von a.l.e »

bitte beispielbild uploaden und dann hier verlinken...

sind es normale jpgs?
ciao
a.l.e
eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

Es sind völlig normale jpgs aus unterschiedlichen Quellen (digitale Kamera, iPhone Kamera, Scans) die in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt sind. Der Scribus Import-Dialog listet diese Dateien überhaupt nicht. Ich habe ein zufällig ausgewähltes Bild angefügt.
Dateianhänge
2020-05-21_15-45-10.jpg
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von a.l.e »

ok, das bild tut hier. damit haben wir vieles ausgeschlossen.

jetzt, hast du scribus selber kompiliert?
hast du dann libjpeg installiert?
wo hast du scribus her?

aber, mir ist nicht bekannt, dass man scribus ohne libjpeg kompilieren kann...
eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

libjpeg ist installiert. Alle anderen Grafikprogramme können problemlos mit jpg-files umgehen. Ich habe Scribus nicht selber kompiliert, sondern aus dem OpenSuse Tumbleweed-Repo installiert. Als ich dabei zum ersten Mal auf dieses Problem stieß, habe ich Scribus restlos de-installiert und stattdessen das Flatpack aufgespielt. Das Ergebnis war dasselbe, Scribus erkennt und unterstützt jpg nicht.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 824
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von Anke »

Hallo eddiekls
hast du mal versucht auf deinem Rechner einen Ordner für Bilder zu erstellen und alle Bilder, die du in dein Projekt laden möchtest dort hineinkopieren und dann versuchen sie in Scribus zu laden?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts geändert.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von a.l.e »

sehr komisch.

kannst du probieren, ein jpg vom dateimanager in einen scribusdokument drag and droppen?

es ist unwahrscheinlich, dass das problem bei scribus oder beim package liegt.
es ist höchst wahrscheinlich, dass etwas falsch eingestellt ist oder dass du irgendwas ungewöhnlich tust.

aus der ferne ist es ziemlich schwierig eine diagnose zu stellen...

ciao
a.l.e
eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

Ich habe ein Bild vom mit dem Dateimanager in ein neues Dokument hineingezogen. Der Bildrahmen wird gezeichnet und lässt sich beliebig platzieren. Nur das Bild selbst bleibt unsichtbar. Interessant ist, dass in der Bildinformation die EXIF-Daten korrekt wiedergegeben werden. Scribus kann also zumindest diese Informationen lesen.....
eddiekls
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitrag von eddiekls »

Hmmm, auf dem Mac habe ich das Problem nicht. Es sieht so aus, als sei die Ursache des Problems nicht Scribus, sondern Opensuse Tumbleweed.
Antworten