Übersicht und Bibliothek

Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Übersicht und Bibliothek

Beitrag von Arran »

Hallo
Ich habe mich bisher eher weniger mit den Feinheiten der weniger offensichtlichen Aspekten des Programmes auseinandergesetzt. Jetzt aber habe ich mal etwas Zeit, den neuen Verkaufsprospekt zu überarbeiten und zu verbessern.

Somit habe ich eben auch Möglichkeiten wie Bibliothek und Übersicht mal ausprobiert. Was mich nun beschäftigt ist, dass wenn mal eine Seite fertig gelayoutet ist und alles auf den Punkt genau plaziert wurde, es auch viele gestapelte Text-und Bildebenen gibt. Leider werden die in der Reihenfolge der Erstellung benannt. Was durchaus bedeuten kann, dass mal die Headline erst als letztes aufgeführt wird. Auch werden die einzelnen Elemente nur zum Teil mit einem identifizierbaren Namen benennt.

Meine Frage, kann ich in den beiden unten abgebildeten Dialogen eingreifen um die Reihenfolge zu ändern und die nichtspezifitierten Benennungen zu vergeben?
scribus.png
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von utnik »

hallo arran

du kannst deine einträge sinnvoll benennen (in der 'übersicht' per doppelklick auf einen eintrag, in der 'bibliothek' braucht es einen rechtsklick, da ein doppelklick das entsprechende element im layout platziert).

mit der reihenfolge in der 'übersicht' ist es etwas komplizierter. du kannst diese zwar ändern (rechtsklick → 'anordnung' oder über 'eigenschaften' → 'x, y, z') – damit ändert sich aber auch wirklich deren position im layoutaufbau. das übersichtsfenster repräsentiert unter anderem den aufbau des objektstapels.
eine möglichkeit, die reihenfolge der bibliothekselemente nachträglich zu verändern kenne ich nicht (ausser löschen und in gewünschter reihenfolge erneut in die bibliothek einfügen…) - sowas hat mir aber auch noch nie gefehlt…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von a.l.e »

bibliothek umordnen: element umbenennen. scribus zu. scribus auf. et voilà. (tipp: sie sind alphabetisch sortiert...)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von utnik »

ok. – wieder was gelernt!

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von Arran »

Daraus folgt, dass der logische Weg über eine Nummer am Anfang geht.
ZB
1einleitungstext
2startbild
3begrüssungstext
4bildausgelaufenesauce
5etc.
Würde das funktionieren?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von a.l.e »

oder einfach wissen das startbild mit s started und in der zweite hälfte auftauchen wird...
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Übersicht und Bibliothek

Beitrag von Arran »

Ja, könnte man. Ich verwende allerdings die mir noch verbliebene Errinnerungszellen für interessantere Topics.
:pluseins:
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten