Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitragvon Anke » Fr 30. Okt 2020, 16:14

also dein Bild ist über 6 MB groß. Kann es sein, dass du die Vorschau eingeschränkt hast?
Schau einmal unter Menü Datei - Allgemeine Einstellungen --> Bild-Cache.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

amair
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Scribus 1.5.6 (Linux) - jpg-Bilder werden nicht erkannt

Beitragvon amair » Fr 6. Nov 2020, 09:14

Hallo!
eddiekls hat geschrieben:Wenn ich ein JPG importieren will, zeigt Scribus die Bilder in der Dateiauswahl nicht an. Zur Zeit kann ich nur png-Bilder importieren.

System: Linux, Opensuse Tumbleweed, Scribus 1.5.6 SVN

Mit "zeigt ... nicht an" meinst Du, dass Du die JPGs gar nicht aufgelistet bekommst, oder?
Wenn dem so ist: man kann in der Dateiauswahl bei Dateityp wählen, was angezeigt werden soll. Hast Du dort die Möglichkeit "JPEG" auszuwählen?

Du könntest auch mal schauen, ob Dein Scribus mit der libjpeg gelinkt ist:
auf der Kommandozeile: ldd $(which scribus)
Dort sollte etwas in der Art "libjpeg.so.62 => /usr/lib64/libjpeg.so.62" auftauchen.
Ist jedenfalls auf meinem Gentoo Linux so.

Gruß
Andreas


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste