scribus lässt sich nicht installieren

Caro_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:36

scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon Caro_S » Mi 12. Sep 2018, 13:46

Hallo,

wenn ich versuche, scribus zu installieren, erhalte ich immer die Meldung, dass dieses nicht möglich ist, weil Daten beschädigt sind. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Danke und Gruß
Caro

iMac
10.11.6

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 720
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon a.l.e » Mi 12. Sep 2018, 14:23

woher hast du scribus her?

es sollte schon von hier sein...
https://www.scribus.net/downloads/stable-branch/

Caro_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:36

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon Caro_S » Mi 12. Sep 2018, 15:07

Danke, nun hat es geklappt. Hast du auch einen Tipp für mich, wo ich nun Ghostscript am besten her bekomme?

LG Caro

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon utnik » Mi 12. Sep 2018, 15:55

hallo caro

für macOS probier's mal hier!

gruss
utnik

Okko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 11:46

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon Okko » Mo 6. Jul 2020, 22:46

Hallo zusammen,

kann man Scribus installieren und vollumfänglich auf einem Mac nutzen ohne Ghostscript installieren zu müssen. Ich bin nicht der Fachmann betreffend Ghostscript, möchte Scribus auf einem neuen iMac installieren. Habe es bisher auf einer alten Mac-Kiste im Einsatz gehabt. Und auf der alten Kiste musste ich noch vor Jahren Ghostscript installieren. Vielleicht hat sich da was getan?!

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon utnik » Di 7. Jul 2020, 05:19

hallo okko

es kommt halt darauf an, was für dich 'vollumfänglich nutzen' heisst.
wenn du in deinen layouts .pdf- oder .eps-dateien einfügen willst, brauchst du ghostscript. vielleicht ist 'gs' auch für weitere funktionen notwendig. im allgemeinen läuft scribus aber auch ohne.
ein 'ghostscript'-fachmann bin ich auch nicht. ich hab's einfach mitinstalliert und weiss, dass es mir bei eingefügten .pdf-dateien gelegentlich hilfreich eingreift. da das für mich unsichtbar im hintergrund abläuft, weiss ich nicht, ob ich auch bei anderen aktionen von 'gs' profitiere…

gruss
utnik

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 720
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitragvon a.l.e » Di 7. Jul 2020, 10:36

wenn du normal und modern arbeitest, solltest du auch ohne ghostscript alles machen können.

leider ist nicht definiert was normal und modern für dich heisst...

bei mir ist ghostscript installiert (linux weisch) aber ich glaube, dass ich es nie (in scribus) brauche.


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast