Die Suche ergab 191 Treffer

von Tipper
Do 3. Mär 2022, 09:35
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbmanagment und PDF/X -a1
Antworten: 7
Zugriffe: 4952

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Hallo Bianca (ich habe dich entschlüsselt :D ) Was da als schmuckfarbe gilt oder nicht, weiß ich nicht. Reines Gold habe ich z.b. nicht. Schmuckfarbe ist alles, was nicht C, M, Y oder K ist, aber in einer reinen (nicht gemischten) Farbe gedruckt werden soll. Eine echte Gouache-Farbe (im Druck) wäre ...
von Tipper
Mi 2. Mär 2022, 17:28
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbmanagment und PDF/X -a1
Antworten: 7
Zugriffe: 4952

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Hallo Acnaib, die wichtigste Einstellung ist auf deinen Screenshots gar nicht sichtbar. Im Reiter "Farbe" des PDF-Exports MUSS bei "Ausgabe vorgesehen für" Drucker ausgewählt sein. Und die Kästchen bei Farben und Bilder für "Farbprofil verwenden" MÜSSEN leer bleiben. Nu...
von Tipper
Sa 5. Feb 2022, 15:50
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: (Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 4718

Re: Umrisse um Text landen nicht im PDF

Verrückt! Es ist kein Fehler in Scribus, sondern in meinem üblichen PDF-Anzeigeprogramm! In Acrobat Reader wird die Datei korrekt gefettet dargestellt.
von Tipper
Sa 5. Feb 2022, 15:35
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: (Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 4718

Re: Umrisse um Text landen nicht im PDF

darum das eigenartige schriftbild. Hallo utnik, könntest du bitte mal die bei dir erstellte PDF mit dem "eigenartigen Schriftbild" hier einstellen? Ich kann die Umrißdicke auch auf 20% stellen, so daß am Bildschirm alles zuläuft. Die PDF-Schrift bleibt exakt gleich. :x Viele Grüße Tipper
von Tipper
Sa 5. Feb 2022, 09:13
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: (Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 4718

Re: Umrisse um Text landen nicht im PDF

Hallo utnik,

das ist schon klar. Mein Problem ist ja aber ein anderes: Die Konturen werden überhaupt nicht in das PDF übertragen. Sie werden einfach ignoriert.

Viele Grüße
Tipper
von Tipper
Fr 4. Feb 2022, 10:27
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: (Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 4718

Re: Umrisse um Text landen nicht im PDF

Hallo utnik, das stimmt natürlich. Anliegend eine minimale Scribus-Datei, bei der der Fehler mit Arial Narrow auftritt. Meine Problemdatei hat eine ganz andere Schriftart. Den Umriß habe ich über die Stilverwaltung für den Standard-Absatzstil festgelegt, so: Absatzstil-Umriß.gif Die Linienbreite ist...
von Tipper
Do 3. Feb 2022, 17:53
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: (Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 4718

(Fehlalarm) Umrisse um Text landen nicht im PDF

Hallo, aus Gründen (ich weiß, typografisch gehört sich das nicht) möchte ich eine Textstelle mit einem Umriß versehen. Am Bildschirm klappt das auch. Und in der Druckvorstufenüberprüfung. Aber beim Export zu PDF (und auch beim Drucken auf einen PDF-Druckertreiber) wird der Umriß einfach ignoriert un...
von Tipper
Mi 5. Jan 2022, 10:07
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Export: Bild kann nicht geladen werden
Antworten: 1
Zugriffe: 2546

Re: Export: Bild kann nicht geladen werden

Hallo AlexDA98, es ist immer schwierig, wenn man die Datei nicht sieht. Hast du die Scribus-Datei an einem anderen Speicherort erstellt, als dem, an dem du sie jetzt geöffnet hast für den Export? Also: hast du die Datei einmal verschoben? Oder arbeitest du mit einer Kopie? Wir hatten das Problem sch...
von Tipper
Di 14. Sep 2021, 10:29
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 11725

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Natürlich kann es sein, dass ich im Zuge des Herumprobierens, dabei einen Fehler gemacht habe. Hm, dann habe ich gerade genau den gleichen Fehler gemacht... nein, ich glaube, es ist wirklich ein Bug. Wozu definiert man denn Farben, wenn Scribus danach wild die RGB-Werte verstellt? :cry: Hab das mal...
von Tipper
Di 14. Sep 2021, 09:41
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 11725

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

So hatte ich es ja gemacht, aber es waren dann eben verschiedene Nuancen zu erkennen Wenn du eine mit Namen und RGB-Werten einmal definierte Farbe mehreren Objekten zuordnest, dann darf das keine "Nuancen" geben, je nachdem ob die Farbverwaltung eingeschaltet ist oder nicht. Das wäre ein ...