Die Suche ergab 16 Treffer

von PeterFranz
Mo 24. Apr 2017, 17:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Skalieren von Dokumenten
Antworten: 7
Zugriffe: 5191

Re: Skalieren von Dokumenten

Weil es zum Thema noch gehört und jemand vielleicht noch diesen Post findet mit dem Problem: in der Neuen Scribus Version 1.5. gibt es jetzt die Funktion Text proportional zu Skalieren mit dem Shortcut Alt+Strg und dem Ziehen mit der Maus Gefunden unter: https://wiki.scribus.net/canvas/Keyboard_Shor...
von PeterFranz
Sa 16. Jan 2016, 16:16
Forum: Entwicklung
Thema: Pixel als Maßeinheit [gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 5957

Re: Pixel als Maßeinheit [gelöst]

:danke:

hab es gerade ausprobiert das ist ein super Tipp der muss unbedingt in Wiki.
Wobei es schon praktisch wäre die Option direkt zu haben anstatt eines Workarounds

Der Zusammenhang von px und pt ist für mich die beste Erklärung der 72dpi Legende.

Danke!

MfG PeterFranz
von PeterFranz
Sa 16. Jan 2016, 00:10
Forum: Entwicklung
Thema: Pixel als Maßeinheit [gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 5957

Pixel als Maßeinheit [gelöst]

Hallo Zusammen, ich muss öfters Gestaltungen erstellen für Monitore oder auch Videos/ TV das mache ich vorzugsweise mit Scribus weil ich so meine Vorlagen und Elemente aus der Bibliothek verwenden kann. Jetzt zu meinem Problem bevor ich zb. eine Gestaltung erstellen kann die dann am ende 1920x1080 p...
von PeterFranz
So 13. Dez 2015, 15:25
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: 1C Druck Fotoqualität [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 4043

Re: 1C Druck Fotoqualität [gelöst]

Hallo Zusammen,
die Lösung für das Problem liegt nicht im Farbprofil begründet sondern es liegt an der Rederpriorität.
Eine genau Antwort ist Hier im Forum zu Finden.
Danke für alle Hinweise.

MfG PeterFranz
von PeterFranz
So 13. Dez 2015, 15:20
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Re: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]

Hallo liebes Forum, also der Testlauf ist durch und ja es ist so wie vermutet. Die Bildqualität wird im 1C Druck (hier also nur mit Schwarz) eindeutig besser wenn die Rederprio auf 'relativ farbmetrisch eingestellt wird. Die Unterschiede sind in vor allem bei Bildern mit einem hohen Schwarzanteil bz...
von PeterFranz
Fr 6. Nov 2015, 09:53
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Re: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]

Hallo utnik, Danke utnik, ende des Monats steht wieder ein 2 C Druck an. da werde ich mal die Renderpriorität anpassen und dann schaue ich mal wie es aussieht. trotzdem würde ich vorher in gimp umwandeln Ich breche hier mal eine Lanze für die Bildeffekte in Scribus. Sicher diese könnten weit umfängl...
von PeterFranz
Do 5. Nov 2015, 13:25
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Re: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]

Hallo utnik, mein bisheriger Workflow ist so das sich die Bilder farbig einfüge dann über Bildeffekte -> Graustufen gehe auch wenn ich die Bilder vorher in S/W konvertiere z.b. mittels Gimp liegen diese ja als RGB vor und ich muss diese auch über Bildeffekte in Graustufen umwandeln damit diese dann ...
von PeterFranz
Do 5. Nov 2015, 11:06
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Renderpriorität bei S/W Druck [gelöst]

Hallo, In den Einstellungen z.b. im Frabmangement und nochmal seperat bei jedem Bild kann ich neben dem Farbprofil auch eine Renderpriorität Festlegen. Hier kann ich ja Wählen zwischen: ⋅ Wahrnehmung, ⋅  Relativ Farbmetrisch, ⋅  Farbsättigung, ⋅ Absolut Farbme...
von PeterFranz
Do 4. Jun 2015, 12:46
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Tipp: Feinjustage mit Shift / Strg und Pfleitasten/ Mausrad
Antworten: 2
Zugriffe: 2900

Tipp: Feinjustage mit Shift / Strg und Pfleitasten/ Mausrad

Ich weiß nicht mehr wo ich es her habe oder ob es hier im Forum schon mal steht. Ein für mich unversichtbarer Shortcut sind die Strg-Taste bzw. die Shift-Taste in kombination mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad. Ich persönlich arbeite immer in Millimetern dabei hat das dann bei der Feinjustage von...
von PeterFranz
Di 28. Apr 2015, 11:31
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: 1C Druck Fotoqualität [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 4043

Re: 1C Druck Fotoqualität [gelöst]

Sorry das ich solange nichts von mir hören lassen habe. War etwas stressig. Das akute Problem bzw. mein eigener Fehler hat sich gefunden es lag an einem deaktivierten Farbmanagement :roll: daher wohl die schwankenden quallitäten beim Fotodruck. Aber prinziepell würde mich das mit den Farbprofielen f...

Zur erweiterten Suche