Die Suche ergab 278 Treffer

von Julius
Fr 24. Jan 2020, 13:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Kann Scribus Datei nicht öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 47

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Moin! Ich denke, die Scribus-Datei ist mit einer späteren Version aus der 1.5.x-Serie bearbeitet worden oder tatsächlich defekt (diese beiden Möglichkeiten nennt die Fehlermeldung). 1.4er Versionen sind untereinerander kompatibel, da dürfte kein Problem zu erwarten sein. Ein Scribus-Dokument ist qua...
von Julius
Do 23. Jan 2020, 23:32
Forum: Layout
Thema: Buchbindeprojekt (4 - Signaturen)
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Buchbindeprojekt (4 - Signaturen)

Moin!

Bücherwürmlein hat geschrieben:Darf ich noch fragen, was ein Faulenzer ist?


Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Falzbogen, mit dem du dir überlegen kannst, auf welchen Bogen welche Seite muss. Den Begriff kannte ich so auch noch nicht, aber das Vorgehen habe ich schon mal angewendet.

Gruß
Julius
von Julius
Sa 11. Jan 2020, 15:36
Forum: Layout
Thema: Bilder verschwinden nach Seitenimport
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Babsinyan hat geschrieben:Wie kann man PDFs zusammenfügen?


Beispielsweise mit Ghostscript, das dürftest du dank Scribus ja bereits installiert haben. Es gibt aber auch Programme mit grafischer Benutzeroberfläche, für Windows kann ich dir mangels Erfahrung keins empfehlen.

Gruß
Julius
von Julius
Do 8. Aug 2019, 14:19
Forum: Stammtisch
Thema: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?
Antworten: 3
Zugriffe: 2413

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

rfreudenberger hat geschrieben:um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?


Du kannst in Scribus als feinste Stärke einer Linie mit den Pfeilen am Eingabefeld eine „Haarlinie“ auswählen. Was das ist, wurde ja bereits erklärt. Hier ein Beispiel, wo man das einstellen kann:

haarlinie.png
von Julius
Do 21. Mär 2019, 17:01
Forum: Entwicklung
Thema: Scribus 1.4.8 erschienen
Antworten: 2
Zugriffe: 4522

Re: Scribus 1.4.8 erschienen

Tipper hat geschrieben:Es soll die letzte Ausgabe im 1.4-Zweig sein.

Das meinten sie übrigens bei 1.4.7 auch. Aber ist ja gut, dass die Entwickler scheinbar 1.4.x so lange weiter mit Fehlerbehebungen versorgen, wie 1.6 noch nicht veröffentlicht wurde.
von Julius
Do 21. Mär 2019, 16:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 3822

Re: Transparente Schrift

Hallo Hp, Mit Scribus kann man das tatsächlich realisieren, jedoch kann man den Text hinterher nicht mehr bearbeiten. Hier wird beschrieben, wie man es macht. Zu beachten ist, dass die gewünschte Farbe dem Text zugewiesen werden muss und nicht dem unterliegenden Rechteck. scribus.png Gruß Julius
von Julius
Mi 30. Jan 2019, 22:38
Forum: Erste Hilfe
Thema: Fehlende Windows Schriften
Antworten: 21
Zugriffe: 6955

Re: Fehlende Windows Schriften

Moin Peter! Es gibt einen Unterschied zweichen Windows 7 und Windows 10 hinsichtlich der Ablage der Fonts, In W10 werden NICHT-Standard-Fonts, also alles was nachträglich installiert wurde, nicht mehr im Ordner %SYSTEMROOT%\Fonts abgelegt, sondern in %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fon...
von Julius
Mo 12. Nov 2018, 11:05
Forum: Stammtisch
Thema: Trauer
Antworten: 4
Zugriffe: 3325

Re: Trauer

Moin! Auch wenn die Abstimmung bzw. die Debatte ein wenig her ist, so will ich dennoch auch meinen Senf dazugeben. Lehrerin, deine Aussage, dass der aktuelle deutsche Stand quasi in Europarecht überführt wird, ist kompletter Quatsch und zeigt, dass du dich nicht mit der Reform auseinandergesetzt has...
von Julius
Fr 26. Okt 2018, 00:00
Forum: Entwicklung
Thema: Grenzen von Scribus und Scripter
Antworten: 6
Zugriffe: 4196

Re: Grenzen von Scribus und Scripter

Moin!

heidru hat geschrieben:PDF in Bildrahmen laden (geht so, Farbe schlecht)


Auch, wenn du beim PDF-Export das PDF einbetten lässt? Dann sollte Scribus meines Wissens das eingebettete PDF nicht ändern.

Julius
von Julius
Mo 8. Okt 2018, 19:35
Forum: Erste Hilfe
Thema: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1975

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Moin! Ich würde so etwas ebenfalls mit Webtechnologien umsetzen. Da gibt es bereits fertige Libraries ( MathJax für die Interpretation von (LaTeX-)Formeln¹ und Bibliotheken zum Plotten gibt es ebenfalls massenhaft.) und das Ökosystem ist m.M.n. ausgereifter als das bei PDFs: Soweit ich weiß, versteh...

Zur erweiterten Suche