Die Suche ergab 64 Treffer

von Hobbysätzer
Mo 9. Apr 2018, 18:20
Forum: Entwicklung
Thema: Abstürze in Version 1.5.3
Antworten: 5
Zugriffe: 5858

Re: Abstürze in Version 1.5.3

Ich sag aber nix, denn mir ist bewusst, dass ich mit einer Vorabversion arbeite Deshalb wäre es zweckmäßig, das Problem an das Scribus-Projekt zu melden und Beispieldaten bereitzustellen. Dafür gibt es ja die Entwicklungs-Versionen... Schon klar, das werde ich auch noch versuchen. Ist nur nicht so ...
von Hobbysätzer
Fr 6. Apr 2018, 19:18
Forum: Entwicklung
Thema: Abstürze in Version 1.5.3
Antworten: 5
Zugriffe: 5858

Re: Abstürze in Version 1.5.3

Uff - das ursprüngliche Problem konnte ich jetzt auch irgendwie umgehen. Ich schob das gelbe Bild woandershin, dann konnte ich den Text ändern, und dann ließ sich das Bild auch wieder zurückschieben. Heissa! (Aber eigentlich bin ich abstürzende Programme seit den 90er Jahren nicht mehr gewöhnt. Ich ...
von Hobbysätzer
Fr 6. Apr 2018, 17:40
Forum: Entwicklung
Thema: Abstürze in Version 1.5.3
Antworten: 5
Zugriffe: 5858

Re: Abstürze in Version 1.5.3

Danke Julius. Klar, ich meinte die SLA-Datei (hab ich korrigiert). Meine Bemerkung über viele Trennungsstriche war so gemeint, dass da viele direkt ne------ben------ein---ander waren. Welche Zeichen es genau waren, hatte ich nicht geprüft, im Editor sahen sie alle gleich aus. Die eine Seite hatte ic...
von Hobbysätzer
Fr 6. Apr 2018, 13:00
Forum: Entwicklung
Thema: Abstürze in Version 1.5.3
Antworten: 5
Zugriffe: 5858

Abstürze in Version 1.5.3

Nun war ich eigentlich soo zufieden mit Version 1.5.3 – aber momentan häufen sich leider die Abstürze. Habe jetzt meinen Text noch etwas weiter aufgeteilt (die SLA-Datei war knapp 500 MB groß), aber es wird schlimmer. Heute morgen schmierte mir Scribus ab und die Quelldatei war weg! Nur gut, dass ic...
von Hobbysätzer
Do 5. Apr 2018, 21:29
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hat es einen Nachteil, eine "halbe" Schriftgröße zu verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 2424

Re: Hat es einen Nachteil, eine "halbe" Schriftgröße zu verwenden?

Schönen Dank fürs Beruhigen, lieber Virgil, dann mach ich mal los damit.

Schönen Gruß
vom Hobbysätzer
von Hobbysätzer
Do 5. Apr 2018, 21:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hat es einen Nachteil, eine "halbe" Schriftgröße zu verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 2424

Hat es einen Nachteil, eine "halbe" Schriftgröße zu verwenden?

Liebe Experten,

muss ich einen Nachteil fürchten, wenn ich den Lauftext eines Buchs in Bell MT 11,5 pt setze?
Das ist eine TrueType-Schriftart, ich arbeite auf Windows 10 mit Scribus 1.5.3.
Das Buch soll mal im Offsetdruck hergestellt werden.

Danke für Hinweise
der Hobbysätzer
von Hobbysätzer
Mi 4. Apr 2018, 11:30
Forum: Erste Hilfe
Thema: Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4913

Re: Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?

Ich mache meine Fußnoten selbst, sprich: Es handelt sich um ein normales Zeichen hinter dem Punkt. Dieses Zeichen hat natürlich eine andere Formatierung.
von Hobbysätzer
Mi 4. Apr 2018, 10:22
Forum: Erste Hilfe
Thema: Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4913

Re: Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?

a.l.e hat geschrieben:in scribus 1.5?
Ja, entschuldige bitte: 1.5.3.
von Hobbysätzer
Mi 4. Apr 2018, 00:03
Forum: Erste Hilfe
Thema: Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4913

Wie verhindern, dass ein Zeichen in die nächste Zeile umbricht?

Satzende – Punkt – Fußnotenziffer.
Letztere bricht mir dann und wann in die nächste Zeile um. Gibt es einen Weg, dies zu verhindern?

Ich danke für Hilfe
der Hobbysätzer
von Hobbysätzer
Di 3. Apr 2018, 23:28
Forum: Layout
Thema: Verzeichnisse und das Grundlinienraster
Antworten: 3
Zugriffe: 2853

Re: Verzeichnisse und das Grundlinienraster

Vielen Dank, Virgil, für die interessanten Lösungsansätze. Auf die Idee, das Grundlinienraster kleiner als den Zeilenabstand zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Das probiere ich mal bei meinen Anmerkungen. Beim Inhaltsverzeichnis gefällt mir die Idee, zu lange Kapitel gnadenlos abzukürzen, am be...