Die Suche ergab 12 Treffer

von lvgfbs
Di 23. Nov 2021, 10:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: Inhalt von Textfelder automatische Größenanpassung
Antworten: 0
Zugriffe: 2481

Inhalt von Textfelder automatische Größenanpassung

Hallo in die Runde! Ich habe ein neues Projekt, es geht dabei um Urkunden. Ich möchte quasi ein Urkundenmuster erstellen, wo später nur noch die Daten des zu Ehrenden (Name, Angabe der Jahre im Verein, Datum der Urkundenübergabe. Ursprünglich hatte ich das Projekt mit WORD erstellt, lief wunderbar, ...
von lvgfbs
Mi 30. Jun 2021, 12:11
Forum: Erste Hilfe
Thema: Probleme formatieren eines Textfeldes PDF-Formular
Antworten: 1
Zugriffe: 2007

Probleme formatieren eines Textfeldes PDF-Formular

Ich möchte Scribus nicht in den Himmel loben, aber so langsam gefällt es mir. :D Das gilt natürlich auch für das Forum hier... Nachdem ich die ersten beiden mehrseitigen Formulare erstellt habe dachte ich mir, hiervon auch eine ausfüllbare PDF zu erstellen. Bislang habe ich ausfüllbare PDF-Formulare...
von lvgfbs
Mi 30. Jun 2021, 08:17
Forum: Entwicklung
Thema: 1.4 oder 1.5 benutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3793

Re: 1.4 oder 1.5 benutzen?

Danke für die Hinweise, also benutze ich die, zumindest für mich als Beginner, die "richtige" Version. :danke:
von lvgfbs
Di 29. Jun 2021, 09:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 2808

Re: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung

Ah, stimmt, danke für den Hinweis. :danke: Beim Hineinkopieren von Text habe ich die letzte Textzeile unten im nichtsichtbaren Bereich gehabt. Ich war mir eigentlich sicher das da nix ist, aber wunderte mich über das kleine Kästchen mit Kreuz, was unten rechts steht. Nachdem ich testweise einiges am...
von lvgfbs
Mo 28. Jun 2021, 15:56
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 2808

PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung

Ich habe mein erstes Projekt beendet, 12 Seiten "trockenes" Vertragswerk mit Texten und einigen Linien, wo etwas eingetragen werden kann/soll. Nun habe ich beim Erstellen einer PDF auf einer Seite folgendes Problem: Screenshot 2021-06-28 154724.png Was heißt "überfließender Text"...
von lvgfbs
Mo 28. Jun 2021, 13:23
Forum: Entwicklung
Thema: 1.4 oder 1.5 benutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3793

1.4 oder 1.5 benutzen?

Eine Frage eines "Anfängers" zur aktuellen Versionierung von Scribus. Ich arbeite mit vielen unterschiedlichen Programmen zu unterschiedlichen Aufgaben, mal kostenpflichtige, mal kostenlose Tools. Und alle eint das es "stable" Versionen und auch Testversionen gibt. Wenn ich mir S...
von lvgfbs
Di 22. Jun 2021, 09:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten
Antworten: 4
Zugriffe: 3078

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Danke utnik, ich vermute, der "leicht" zu großgeratende Anschnitt hat diesen Fehler verursacht. :danke: Eine reine Verständnisfrage anschließend, An schnitt und Be schnitt sind dasselbe nur mit anderer Bezeichnung? Denn einige Onlinedruckereien sagen Beschnitt, andere Anschnitt. Das hatte ...
von lvgfbs
Di 22. Jun 2021, 09:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Individueller Zeilenabstand möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 2651

Re: Individueller Zeilenabstand möglich?

Ah, super, vielen Dank Anke für den Hinweis. Habe die betreffenden und gewünschten Zeilen markiert, den festen Zeilenabstand vergrößert - genau wie gewünscht. Wieder was dazugelernt. :danke:
von lvgfbs
Mo 21. Jun 2021, 12:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten
Antworten: 4
Zugriffe: 3078

Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Ich erstelle gerade eine Din A4-Seite mit Text und ohne Bilder. Habe für den Anschnitt an allen Seiten 3cm eingegeben, und die Ränder auf 2cm (links 2,5cm). Jetzt wollte ich mir das aus Scribus heraus ausdrucken (um etwas zu kontrollieren), aber das Programm schneidet rechts jede Menge ab. Wieso? Ha...
von lvgfbs
Mo 21. Jun 2021, 11:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Individueller Zeilenabstand möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 2651

Individueller Zeilenabstand möglich?

Hallo, ich bin dabei, ein mehrseitiges Formular für unseren Verein zu erstellen. Keine Bilder, viel Text und einige Linien wo man was eintragen soll. Ist übrigens mein "Erstlingswerk" mit Scribus. Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenabstand zwischen zwei Zeilen individuell zu vergrößern? O...