Die Suche ergab 6 Treffer

von Scribus90210
Do 10. Jun 2021, 18:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bild in Bounding-Box zentrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1906

Re: Bild in Bounding-Box zentrieren

Ja, das funktioniert. Danke!
von Scribus90210
Di 8. Jun 2021, 13:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bild in Bounding-Box zentrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1906

Bild in Bounding-Box zentrieren

Hallo liebe Forengemeinde, um zu erreichen, dass der Text ein Bild umfließt, habe ich die Bouding-Box gewählt. Wenn ich diese jetzt jedoch in der Größe ändere, bleibt das Bild immer in der linken oberen Ecke "kleben". Ich erreiche also, dass der Text rechts vom Bild einen gewissen Abstand ...
von Scribus90210
Fr 21. Mai 2021, 22:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift genau an Rahmen anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1765

Schrift genau an Rahmen anpassen

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich würde bei Scribus gerne ein Textfeld so anlegen, dass es die Schrift exakt ausfüllt. Es soll also jede Zeile an der gleichen Stelle anfagen und an der gleichen Stelle aufhören (5 Zeilen untereinander). Habe es mir erzwungenem Blocksatz versucht, dann ist aber zwi...
von Scribus90210
Fr 21. Mai 2021, 22:52
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4614

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Ich habe den Fehler gefunden, er lag bei mir. Habe die Maße der Doppelseite angegeben statt zwei Einzelseiten, jetzt klappt es einwandfrei. Vielen Dank für eure Antworten!
von Scribus90210
Mo 10. Mai 2021, 23:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4614

Re: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Vielen Dank für die Antworten. @Tipper: War auch mein erster Gedanke, funktioniert aber leider nicht. Das geht nur, wenn man quasi zwei Doppelseiten erstellt, dann wird jede als einzelne Datei ausgeworfen. Es teilt aber die Doppelseiten nicht in zwei einzelne Dateien. @utnik: Die Druckerei möchte be...
von Scribus90210
Mo 10. Mai 2021, 10:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4614

Eine Einzelseite aus Doppelseite als pdf exportieren

Guten Tag liebe Scribus-Community, ich möchte gerne eine Doppelseite gestalten (mit Hintergrundbild, das über beide Seiten geht), die Druckerei akzeptiert jedoch nur die Anlieferung in Einzelseiten. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich anfangs in den Einstellungen "Doppelseite" auswähle, jew...