Die Suche ergab 14 Treffer

von Sarkast
Do 23. Dez 2021, 22:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Wenn du dein "Liste.zip"- Paket um das ergänzt, was du hier gepostet hast, wird ein richtiges Mini- Tut draus… gute idee – werde ich vermutlich machen… Ah, wenn du sowas in Angriff nimmst, guck dir mal vonmaes "Eigenschaften_Text.pdf" an. Als Kurzreferenz sehr hilfreich. Möglich...
von Sarkast
Do 23. Dez 2021, 15:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Du aktivierst den entsprechenden Textrahmen und wählst im Eigenschaftenfenster die Stilvorlage, die auf den Rahmen wirken soll. Stil zuweisen.png Das habe ich nunmehr verstanden. Die Sache ist die, daß das manchmal zu völlig unvorhergesehenen Ergebnissen führt. Besonders in Abschnitten, wo ich vorh...
von Sarkast
Do 23. Dez 2021, 15:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

vonmae hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:05 Inhaltseigenschaften Text 1.5.8.svn
Ah, gut, :danke: Danke! Das hätte ich vorher gebrauchen können!
von Sarkast
Do 23. Dez 2021, 10:57
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

na, vermutlich hast du sie dem entsprechenden text noch nicht zugewiesen. Also das war mir auch klar. am einfachsten geht das über die 'texteigenschaften' . dort findest du unter schriftart, textanordnung und sprache zwei schaltflächen für die absatz- und zeichenstile. wenn du einen textrahmen ausg...
von Sarkast
Mi 22. Dez 2021, 21:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Und dann doch nochmal ich. Jetzt habe ich Absatzvorlagen eingerichtet (auch den Einzug von rechts entdeckt), die im Textrahmen passend aussehen und in die Stilvorlagenn übertragen. So weit, so gut. Nur: Wie wende ich diese nun auf den Text an? Egal, was ich tue, ob ich den Text im Rahmen markiert ha...
von Sarkast
Mi 22. Dez 2021, 14:57
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

doch, das sieht eigentlich immer noch (fast) gleich aus. zum lineal mit den einzügen und tabulatoren kommst du, wenn du in den 'texteigenschaften' den reiter 'tabulatoren & textabstände' öffnest und ganz unten auf die schaltfläche 'tabulatoren' klickst. (brauche ich aber praktisch nie, da ich s...
von Sarkast
Mi 22. Dez 2021, 10:07
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Hi utnik, etwas viel auf einmal ..- …Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr! doch, den gibt es schon noch! in scribus 1.5.x gibt es einerseits die 'alte' eigenschaften-palette (f2) für die grundlegenden objekt-eigenschaften. andererseits eine 'neue' palette (f3), die sich um die in...
von Sarkast
Di 21. Dez 2021, 12:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

ich würde so etwas nie direkt formatieren. (ist bei späterer bearbeitung mit zu vielen risiken verbunden…) ich habe hier mal ein beispiel mit absatzstilen für die einzelnen listen-ebenen erstellt. Hi utnik, im Prinzip bin ich völlig deiner Meinung. Nur finde ich die "Stilvorlagen" bei der...
von Sarkast
Di 21. Dez 2021, 10:51
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Hallo Virgil, erstmal mußt du ganz stark sein: Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr! Aber ich bin darüber auf eine wohl adäquate Lösung gekommen. Wenn man im Textrahmen den Text doppelt anklickt zur Bearbeitung, erscheint oben in der Seitenlinealskala eine Überblendung in blau, d...
von Sarkast
Mo 20. Dez 2021, 21:37
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7534

1.5.7 - Textformatierung

Hallo werte Foristen, vermutlich absolute Trottelfrage, aber ich komme als occasional user einfach nicht drauf, wie ich einen Text sinnvoll formatieren kann. Im Texteditor vermisse ich so Kram wie Einzug und fortlaufenden Einzug oder so was Triviales wie eine Stichpunktliste. Also erstens, dann Zwei...