Die Suche ergab 7 Treffer

von hohesC
Mi 24. Feb 2021, 22:13
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 2474

Re: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Hallo utnik, erstmal Danke für den guten Tipp. es geht darum die beim Erstellen des Projekts am Anfang automatisch erzeugten Textrahmen wieder an den blauen Linien (Satzspiegel?) auszurichten, nachdem durch eine Änderung des Layouts diese nicht mehr übereinander liegen. Problem ist nun, dein Tipp fu...
von hohesC
Di 23. Feb 2021, 22:33
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 2474

Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Hallo zusammen, ich habe ein längeres Buchprojekt. Aktuell bin ich bei ca. 50 Seiten und ich habe unter "Dokument einrichten" das Layout und die Ränder ändern müssen :roll: jetzt liegen natürlich alle Textrahmen nicht mehr auf den blauen Grundlinien. Die Frage ist nun, ob es eine Möglichke...
von hohesC
So 21. Feb 2021, 22:25
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Umgang mit "Hurenkindern"
Antworten: 9
Zugriffe: 17473

Re: Umgang mit "Hurenkindern"

ich greife das Thema nochmal auf, da die Funktion in Scribus nicht korrekt funtioniert (siehe hier: https://bugs.scribus.net/view.php?id=15729 ). Die Frage ist nun, hat sie damals bei euch auch schon nicht richtig funktioniert, oder unter welcher Version hat sie bei euch funktioniert? Vielen Dank un...
von hohesC
Di 16. Feb 2021, 18:42
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste
Antworten: 7
Zugriffe: 6808

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

ich greife das Thema nochmals auf, da ich es auch sehr störend finde. Das Problem wurde bereits gemeldet, es scheinen aber zu wenige Leute darum zu scheren. Deshalb hier der Link, mit der bitte, eure Ideen dort zu hinterlassen, in der Hoffnung, die Entwickler nehmen sich dem Thema an. https://bugs.s...
von hohesC
Mo 25. Jan 2021, 22:27
Forum: Entwicklung
Thema: neues Feature in 1.5 Fußnoten
Antworten: 22
Zugriffe: 32219

Re: neues Feature in 1.5 Fußnoten

das stimmt! jedoch wäre es schöner und mit deutlich weniger Aufwand verbunden, wenn es "automatisch" funktionieren würde.
Ich würde gerne einen Betrag für diese Funktion an das Entwickler-Team spenden, aber auf der Scribus-Seit gibt es ja leider keine Möglichkeit dazu...
von hohesC
Do 21. Jan 2021, 23:10
Forum: Entwicklung
Thema: neues Feature in 1.5 Fußnoten
Antworten: 22
Zugriffe: 32219

Re: neues Feature in 1.5 Fußnoten

Windows 10, Scribus 1.5.7 Fussnoten funktionieren jein. Nur insoweit, dass sie unterhalb des Satzspiegels angefügt werden. Es soll ja aber so sein, dass sie unten mit dem Satzspiegel enden und somit linke und rechte Seite immer auf der gleichen Höhe enden. Und das funktioniert nicht, oder ich habe ...
von hohesC
Mi 20. Jan 2021, 17:45
Forum: Entwicklung
Thema: neues Feature in 1.5 Fußnoten
Antworten: 22
Zugriffe: 32219

Re: neues Feature in 1.5 Fußnoten

- strategisch gesehen, sind fussnoten nicht ganz unwichtig... weil sie eine voraussetzung für den einsatz von scribus bei wissenschaftliche werke sind. und es ist so, dass wir dringend neue programmierer brauchen und wenn naturwissenschaftler sich mit scribus beschäftigen, und ein paar von denen au...