Die Suche ergab 7 Treffer

von derTTT
Mi 27. Okt 2021, 09:33
Forum: Layout
Thema: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3796

Re: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren

Das habe ich jetzt erst einmal durchdenken müssen. Interessanter Ansatz. Leider hilft es mir nicht weiter, weil nicht die Zahl an sich, sondern die Positionierung des Sechsecks die Fleißaufgabe ist. Die Position der Zahl ist ja abhängig von der Position des Bildes an sich und der Textlänge der Bildu...
von derTTT
Di 26. Okt 2021, 11:49
Forum: Layout
Thema: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3796

Re: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren

Danke Anke! Ich habe damit ein bischen rumprobiert und bekomme es nicht vernünftig hin: Zum einen verliert das Textfeld bei der Gruppierung z.B. das Attribut "an Grundlinie ausrichten". Ich muss die Verknüpfung aufheben und erneut verknüpfen, damit der Text nach dem Verschieben wieder an d...
von derTTT
Di 26. Okt 2021, 10:51
Forum: Erste Hilfe
Thema: Umgang mit sehr großen Projekten
Antworten: 3
Zugriffe: 2626

Re: Umgang mit sehr großen Projekten

Vielen Dank für die Antwort Anke! Wo liegen die Grenzen für Scribus? Kann man das qantifizieren? Was sind die kritischen Parameter? Und würde InDesign das schaffen? Ich muss die Angaben oben korrigieren, da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Es sind 300 Seiten und auch ca. 300 Bilder, nicht 3000! I...
von derTTT
Mo 25. Okt 2021, 13:14
Forum: Layout
Thema: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3796

Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren

Hallo, gibt es eine einfachere Lösung für folgende Aufgabe: Immer wieder sollen sich ähnlich aufgebaute Objekte finden. Diese bestehen aus einem Bild, einer Bildunterschrift mit farblichem Hintergrund und einem Sechseck, das über die Bildnummer plaziert wird. Das Ganze soll dann vom Text umflossen w...
von derTTT
Mo 25. Okt 2021, 12:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Umgang mit sehr großen Projekten
Antworten: 3
Zugriffe: 2626

Umgang mit sehr großen Projekten

Hallo, nach einem Jahr, in dem ich immer mal wieder etwas mit Scribus rumprobiert habe, möchte ich nun ein erstes großes Projekt umsetzen. Allerdings habe ich die Sorge, dass ich sehr viel Zeit reinstecke und dann am Ende vor einem Scherbenhaufen sitzen könnte und notgedrungen mit InDesign noch einm...
von derTTT
Di 19. Jan 2021, 00:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1
Antworten: 8
Zugriffe: 6350

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Super, Danke Dir! Dann werde ich die Version updaten.
von derTTT
Mo 18. Jan 2021, 21:04
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1
Antworten: 8
Zugriffe: 6350

Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Hallo, ich sitze an meinem ersten Projekt und habe mich, nachdem ich in der 1.4 er Version schon einiges hinbekommen habe, entschieden, die Version 1.5 auszuprobieren. Ich habe aber das Problem, dass mir Texte nur pixelig angezeigt werden. Beim Exportieren stimmt es. Es liegt also irgendwie an der D...