Die Suche ergab 151 Treffer

von MartinB.
Mo 1. Jan 2024, 08:05
Forum: Entwicklung
Thema: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Re: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen

Cool! Schöne Nachricht zum Jahreswechsel. Hab's schon installiert. Die Neuerungen zu 1.5.8 werden mich wohl erst nach und nach anspringen, schätze ich.
Ein gutes neues Jahr!

Gruß Martin
von MartinB.
Mo 25. Dez 2023, 14:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Ja Max, den reinen Schriftsetzer gibt es nicht mehr. Dafür den schweizerischen "Polygrafen" und den deutschen "Mediengestalter Digital und Print". Und ich schätze, zum knappen Begriff "Grauwirkung" könntest du viele, spannende Dinge sagen. Dir auch schöne Festtage. Viel...
von MartinB.
Mo 25. Dez 2023, 12:04
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Hallo Krabat, wenn man einen Textrahmen von fixer Größe, mit oder ohne Spalten, automatisiert befüllt bzw. gleichmäßig befüllt, geht das ja im Prinzip nur über die Schriftgröße oder eventuell auch über die Schriftweite und den Zeilenabstand. Im Sinne einer stimmigen Typografie würde man sich jedoch ...
von MartinB.
Fr 15. Dez 2023, 18:43
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 1178

Re: Update der Forensoftware

Ja, prima! Ich bin angemeldet und habe nun das schicke Design mit dem Füllfederhalter- und Bleisatzmotiv im Kopf. :pluseins:
von MartinB.
Fr 15. Dez 2023, 08:31
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 1178

Re: Update der Forensoftware

Gerne!

So schaut es bei mir ohne Anmeldung aus:
Scribus Forum o. Anmeldung.jpg
Und so vor Anmeldung:
Scribus Forum mit Anmeldung.jpg
Viele Grüße
Martin
von MartinB.
Fr 15. Dez 2023, 07:21
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 1178

Re: Update der Forensoftware

Also ein blaues Thema habe ich immer. Aber seit neuestem schaut die Forumsoberfläche, wenn ich mich anmelde anders aus als ohne Anmeldung. Ohne Anmeldung ist es etwas großflächiger und mit dem "Bleisatz- und Füllfedermotiv" im Kopf. Nach der Anmeldung ist es etwas reduzierter und ohne graf...
von MartinB.
Di 5. Dez 2023, 14:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Formatierungen von Bildern übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Hört sich gut an, Martin! Gerade bei umfangreicheren Dokumenten lohnt es sich einfach, sich frühzeitig Gedanken zu machen und persönliche, standardierte Abläufe zu entwickeln. Das hast du gemacht.
"Läuft flüssig" sagst du?! Was will man mehr! :mrgreen:
von MartinB.
Sa 2. Dez 2023, 18:27
Forum: Erste Hilfe
Thema: Formatierungen von Bildern übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

vonmae hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:29 Darum heisst das Werkzeug auch "Farbwähler". Tastenkürzel Y.
Nein, der Farbwähler ist das zweite Werkzeug von unten. Direkt darüber ist der "Zauberstab" mit dem Erklärtext "Eigenschaften übertragen".

Werkzeugleiste.jpg
von MartinB.
Sa 2. Dez 2023, 14:20
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Unerwünschte Zwischenspeicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Re: Unerwünschte Zwischenspeicherung

Hallo Marquis, wir haben in Scribus zweierlei Einstellungsmöglichkeiten. Einmal die Allgemeinen Einstellungen unter "Datei/Allgemeine Einstellungen/Dokument einrichten". Alle Einstellungen, die du dort vornimmst, werden auf später neu erzeugte Dateien übertragen. Und dann gibt es noch die ...
von MartinB.
Sa 2. Dez 2023, 14:02
Forum: Erste Hilfe
Thema: Formatierungen von Bildern übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

... Der Scribus-Zauberstab hat nur begrenzte Funktionen Mir bisher unbekannt. Wo ist der? Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg! Naja, Zauberstab ist ein großes Wort. Er befindet sich in der linken Werkzeugleiste als drittes Werkzeug von unten. Seine Aufgabe lautet "Eigenschaften übertragen...