Die Suche ergab 592 Treffer

von Anke
So 29. Mai 2022, 10:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)
Antworten: 1
Zugriffe: 11

Re: Rahmen lassen sich nach Anwenden einer Musterseite nicht mehr anwählen (1.5.8)

Hallo Martin, in Musterseiten legt man nur Dinge fest, die immer gleich sind, wie z. B. Seitenränder, Platzierung der Seitenzahl, Hintergrundgrafiken, die auf jeder Seite erscheinen sollen. ... Rahmen, die immer an der gleichen Stelle sind und immer die gleichen Formatierungen besitzen, erstellt man...
von Anke
Mo 18. Apr 2022, 23:27
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Importiertes .sla: Farbpalette weg...
Antworten: 1
Zugriffe: 343

Re: Importiertes .sla: Farbpalette weg...

Hallo Olaf,
du kannst die Farbpaletten importieren. Dazu gehst du ins Menü Bearbeiten - Farben
Viele Grüße
Anke
von Anke
Mi 2. Mär 2022, 10:58
Forum: Erste Hilfe
Thema: Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Re: Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.

Hallo Ella,
ja, einen Mac besitze ich nicht, aber auch ich kann die Stil-Vorlagen nicht andocken.
Warum benötigst du sie eigentlich ständig? Normalerweise legt man die Stile einmal fest und weist sie dann den Textbereichen bzw. -rahmen zu.
von Anke
Mi 2. Mär 2022, 10:56
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbmanagment und PDF/X -a1
Antworten: 7
Zugriffe: 1437

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Hallo Acnaib So wie ich das sehe, sind deine Einstellungen soweit korrekt. Leider habe ich keine 1.4 mehr auf dem Rechner, um die pdf-Einstellungen zu überprüfen. Da du die Einstellung in der Überprüfung hast, wird auch auf x-a1 geprüft und sollte somit auch korrekt sein. Zur Sicherheit lass dir abe...
von Anke
Sa 8. Jan 2022, 11:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar
Antworten: 2
Zugriffe: 1024

Re: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

Hallo Hedge, ich habe dir schon im anderen Beitrag geantwortet. Versuche einmal TIFF. Eigentlich sollte eine SVG keine Probleme bei der Auflösung machen. Hast du das Bild denn zuvor Vektorisiert oder einfach nur als SVG gespeichert? Zum Vektorisieren kannst du am besten Inkscape verwenden. Schau dir...
von Anke
Sa 8. Jan 2022, 11:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: Stickerbögen - vektorisierte Konturlinie
Antworten: 1
Zugriffe: 820

Re: Stickerbögen - vektorisierte Konturlinie

Hallo Hedge77, Scribus kann zwar Vektorgrafiken, jedoch würde ich für deine Arbeit GIMP verwenden. Öffne dein Bild mit GIMP Klicke im Ebenendialog mit rechter Maustaste auf die Ebene und wähle "Auswahl aus Alphakanal" Anschließend Menü Auswahl - Nach Pfad. Dann speicherst du das ganze als ...
von Anke
Do 23. Dez 2021, 14:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 4278

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Du aktivierst den entsprechenden Textrahmen und wählst im Eigenschaftenfenster die Stilvorlage, die auf den Rahmen wirken soll.
Stil zuweisen.png
von Anke
Do 23. Dez 2021, 13:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schlagschatten im Digitaldruck
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

png werden von der Forensoftware als Bilder erkannt, wenn du sie als Dateianhänge beilegst. Man kann sie auch einfach herauskopieren und auf dem PC speichern. Ein extra Download ist dafür nicht nötig. Zu deinem Problem: PNG ist eigentlich nur für das Internet gedacht. Es speichert keine Exif-Datei u...
von Anke
So 12. Dez 2021, 20:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schlagschatten im Digitaldruck
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

Dann kann die Druckerei wohl keine Teiltransparenzen drucken. :(
von Anke
Mi 24. Nov 2021, 20:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: How to - PDF mit Hintergrund erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1217

Re: How to - PDF mit Hintergrund erstellen

Hallo Mark, also wenn du ein neues Textfeld anlegst, verschwindet aber keine ganze Ebene. Schau mal über Menü - Fenster - Ebenen , ob die Hintergrundebene noch da ist. Vielleicht hast du sie nur verschoben. Dann kannst du dir mal den Aufbau deines Dokumentes anschauen: Menü - Fenster - Dokumentenstr...