Die Suche ergab 583 Treffer

von Anke
Mi 24. Nov 2021, 20:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: How to - PDF mit Hintergrund erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Re: How to - PDF mit Hintergrund erstellen

Hallo Mark, also wenn du ein neues Textfeld anlegst, verschwindet aber keine ganze Ebene. Schau mal über Menü - Fenster - Ebenen , ob die Hintergrundebene noch da ist. Vielleicht hast du sie nur verschoben. Dann kannst du dir mal den Aufbau deines Dokumentes anschauen: Menü - Fenster - Dokumentenstr...
von Anke
Mo 15. Nov 2021, 10:59
Forum: Layout
Thema: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

hi, ja, das liegt wohl am Arbeitsspeicher. Wenn du viele Bilder einfügst, solltest du darauf achten, dass sie nicht mehr als 300ppi haben. Du kannst sie in einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend zuschneiden. Das sollte deinen Arbeitsspeicher schon ein wenig entlasten. Dann solltest du bei deine...
von Anke
Di 26. Okt 2021, 17:08
Forum: Layout
Thema: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren

Hast du mal versucht die Funktion Seitennummer als Bildnummerierung zu verwenden? Die zählt dann automatisch weiter.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Di 26. Okt 2021, 16:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Umgang mit sehr großen Projekten
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Umgang mit sehr großen Projekten

Hallo Timo, das ist abhängig von deinem Rechner und der Größe bzw. Schwere deine Bilder. Außerdem hängt es davon ab, ob du viele Textrahmen miteinander verkettest. Ich würde da mal eine Testdatei starten mit Bildern und Fülltext (Lorem Ipsum) zwischen 30 und 50 Seiten Zu InDesign kann ich dir herzli...
von Anke
Di 26. Okt 2021, 10:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Umgang mit sehr großen Projekten
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Umgang mit sehr großen Projekten

Hallo Tim Scribus könnte so ein umfangreiches Werk nur in Teilstücken bewältigen, die du später in PDF-Form zusammenfassen müsstest. Wenn du eine Vorlage verwendest, solltest du sie am Anfang anlegen und dich an diese Vorlage halten. Wenn du die Vorlage kopierst, werden sich die Änderungen an der Vo...
von Anke
Di 26. Okt 2021, 10:23
Forum: Layout
Thema: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Bild und Elemente zu Grundlinien platzieren

Warum benutzt du nicht einen Bildrahmen und darunter ein Textfeld für die Bildbeschriftung? Du kannst beides gruppieren und den Text um die Gruppe fließen lassen.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Fr 1. Okt 2021, 13:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die Entwickler an einem komplett neuen Editor. Die Formatierungen kannst du auch über die Texteigenschaften machen und per doppelklick in das Textfeld. Dann kannst du dort formatieren wie in einem ganz normalen Textverarbeitungsprogramm. Viele Grüße...
von Anke
Mo 20. Sep 2021, 17:28
Forum: Layout
Thema: Text lesbar von der Seite
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Text lesbar von der Seite

Hallo Jürgen
aktiviere den Rahmen
dann im Eigenschaften-Fenster YXZ stellst du die Rotation auf 90°. Setze aber zuerst den Ursprungsort in die Mitte der.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Di 7. Sep 2021, 19:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder Bibliothek
Antworten: 1
Zugriffe: 319

Re: Bilder Bibliothek

hi rhus,
kann es sein, dass du die Bilder oder die sla nach dem Speichern verschoben hast?
von Anke
Fr 6. Aug 2021, 08:54
Forum: Stammtisch
Thema: Tolle verborgene Funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 1415

Re: Tolle verborgene Funktionen

Hallo Martin, ich stimme dir vollkommen zu. Die Zusatztasten STRG, ALT und Shift sind sehr oft hilfreich. Meine Lieblingsfunktion ist Shift + Klick auf ein Rahmenwerkzeug. Hierbei kann man z. B. einen Text- oder Bildrahmen mit einem Klick in einem zuvor mit Hilfslinien gerahmten Bereich einfügen. Al...