Die Suche ergab 721 Treffer

von utnik
Mo 10. Jan 2022, 16:54
Forum: Erste Hilfe
Thema: Rahmen um Satzspiegel komplett blau
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Rahmen um Satzspiegel komplett blau

hallo rascadino

diese einstellung kannst du unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'nicht bedruckbaren rand in seitenrandlinienfarbe anzeigen' ändern. (für neue dokumente unter'einstellungen' → 'anzeige'…)

gruss
utnik
von utnik
Sa 8. Jan 2022, 11:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

hallo hedge …allerdings ist entweder die Auflösung des importierten Objekts miserabel (z.B. .svg… das verstehe ich nicht. .svg ist eigentlich ein vektorformat und daher auflösungsunabhängig. …oder haust du deine .svg-datei einfach als pixelabklatsch in einen bildrahmen? – das könnte wohl dein proble...
von utnik
Do 23. Dez 2021, 16:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Sarkast hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:57Wenn du dein "Liste.zip"- Paket um das ergänzt, was du hier gepostet hast, wird ein richtiges Mini- Tut draus…
gute idee – werde ich vermutlich machen…

gruss
utnik
von utnik
Do 23. Dez 2021, 00:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: 1.5.7 - Textformatierung

hallo sarkast …Jetzt habe ich Absatzvorlagen eingerichtet… …Wie wende ich diese nun auf den Text an?… …Welche "Zauberzutat" fehlt noch? na, vermutlich hast du sie dem entsprechenden text noch nicht zugewiesen. am einfachsten geht das über die 'texteigenschaften' . dort findest du unter sch...
von utnik
Mi 22. Dez 2021, 12:11
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: 1.5.7 - Textformatierung

hallo sarkast …Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr! doch, den gibt es schon noch… Das "so" bezog sich darauf, daß alles anders aussieht - und zwar ziemlich. Ich weiß nicht, was vorher war, f2 und f3 rufen Dialoge auf, die aber anders wirken, Einzüge und Tabs lassen sic...
von utnik
Di 21. Dez 2021, 13:29
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: 1.5.7 - Textformatierung

hallo sarkast …Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr! doch, den gibt es schon noch! in scribus 1.5.x gibt es einerseits die 'alte' eigenschaften-palette (f2) für die grundlegenden objekt-eigenschaften. andererseits eine 'neue' palette (f3), die sich um die inhalte dreht. dort ist ...
von utnik
Di 21. Dez 2021, 10:43
Forum: Erste Hilfe
Thema: 1.5.7 - Textformatierung
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: 1.5.7 - Textformatierung

hallo sarkast
hallo virgil

ich würde so etwas nie direkt formatieren. (ist bei späterer bearbeitung mit zu vielen risiken verbunden…)
ich habe hier mal ein beispiel mit absatzstilen für die einzelnen listen-ebenen erstellt.

gruss
utnik
von utnik
Mo 20. Dez 2021, 09:58
Forum: Layout
Thema: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?
Antworten: 4
Zugriffe: 4392

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

hallo wolf hast du das in meiner vorherigen antwort verlinkte tutorial angesehen? (…oder gar durchgespielt?) dort wird eigentlich klar aufgezeigt, wie der ebenenstapel in scribus liegt. wenn die paginierung auf der musterseite in einer höheren ebene angelegt ist, als die bilder auf der dokumentseite...
von utnik
So 21. Nov 2021, 22:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: How to - PDF PNG erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: How to - PDF PNG erstellen

hallo mark ferndiagnosen sind oft etwas schwierig - hier mein schuss ins blaue :. da du dich neu mit scribus abgibst, und schreibst, dass das problem aufgetaucht ist, nachdem du inhalte auf verschiedene ebenen verschoben hast, könnte ich mir vorstellen, dass du unabsichtlich die druckbarkeit einer e...
von utnik
Mo 15. Nov 2021, 23:19
Forum: Layout
Thema: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 503

Re: Bilder verloren,werden nicht mehr angezeigt

hallo lillith

eine andere möglichkeit wäre auch, dass du den ordner mit deinen bildern oder die .sla-datei auf deinem rechner verschoben hast. dann würde scribus die verknüpften bilder natürlich auch nicht mehr finden…

gruss
utnik