Die Suche ergab 91 Treffer

von Virgil
Mo 31. Mai 2021, 02:42
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Eingabefeld IBAN
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: PDF-Eingabefeld IBAN

Hi Wolf-Tilman, hier noch nicht die Lösung, aber schon mal eine Vorüberlegung. Zwei Stichworte hierzu: JavaScript Regular Expressions (RegEx) Mit diesen Stichworten, plus »IBAN«, erhälst du sicher schon eine Menge Ergebnisse per Anfrage in der Suchmaschine deines Vertrauens. Vielleicht hilft das ja ...
von Virgil
Fr 21. Mai 2021, 23:49
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift genau an Rahmen anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: Schrift genau an Rahmen anpassen

Hallo Scribus90210! Es gibt eine Möglichkeit namens Ausgleichen. Die übergroßen Wortabstände kannst du auf drei Arten loswerden (wenn du Glück hast): Silbentrennung Die automatische Silbentrennung von Scribus unter [Extras] → [Silbentrennung anwenden] funktioniert eigentlich recht gut und gleicht sc...
von Virgil
Sa 8. Mai 2021, 23:58
Forum: Erste Hilfe
Thema: solved: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Hi Sarkast! Bevor du einen Verlauf festlegst, musst du erst die Farben dafür definieren: [Bearbeiten] > [Farben und Füllungen…]. Klick da auf irgendeine vorhandene Farbe und definiere dort eine eigene per [Hinzfügen] oder [Duplizieren]. Achte aber darauf, dass du einen eigenen Namen für die Farbe ve...
von Virgil
Sa 27. Mär 2021, 19:14
Forum: Layout
Thema: Neue Schriftart installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Re: Neue Schriftart installieren

utnik hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:04 habe die deutsche normalschrift mal probehalber bei dafont.com heruntergeladen – scribus 1.5.7 hat kein problem damit. scribus 1.4.x läuft auf meinem rechner nicht mehr.
Die Schriftart derselben Quelle findet Scribus 1.4.8 unter Windows bei mir ebenfalls problemlos.
von Virgil
Mo 4. Jan 2021, 19:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"
Antworten: 7
Zugriffe: 1791

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf die Objekte zuzugreifen, beispielsweise eine Objektliste? Du findest eine Objektübersicht unter [Fenster] > [Dokumentstruktur]. In der werden dir auch die Objekte eingeblendet, wenn du sie doppelklickst. Außerdem tippe ich mal blind, dass deine Außerhalb-Obj...
von Virgil
Di 8. Dez 2020, 22:36
Forum: Layout
Thema: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 3341

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund? [gelöst]

Hallo utnik, danke für die Antwort — das erlöst mich von jedem weiteren Rumtricksversuch. In 1.4 hatte mich die Tatsache, dass man in Musterseiten auch Ebenen definieren kann dazu verleitet, das Problem auf ganz simple Weise zu lösen. Aber wenn das nicht so ist, dann soll es auch nicht so sein. Viel...
von Virgil
Mo 7. Dez 2020, 23:47
Forum: Layout
Thema: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 3341

Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Hallo, gerade stößt mir ein altbekanntes Problem wieder auf (Version 1.4): Im aktuellen Projekt kommt es ständig vor, dass Farbfelder oder Bilder über die Paginierung der Musterseite gelegt werden. Dass hat zur Folge, dass die Seitenzahl auf Nimmerwiedersehen überdeckt wird — egal, wie ich Ebenen au...
von Virgil
So 6. Dez 2020, 21:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder mit Rahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1958

Re: Bilder mit Rahmen

Hi Krabat, du kannst einen Bilderrahmen über Linienstile definieren: [Bearbeiten] → [Stile…] → <Neu> → [Linienstil] Das erspart dir zwar nicht, erst jedem Bild einen Linienstil zuzuweisen, dafür gehen spätere Änderungen tatsächlich in einem Rutsch (per Anpassung des Linienstils). Ich hoffe das hilft...
von Virgil
Mi 25. Nov 2020, 22:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: Standardschriften im PDF nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2646

Re: Standardschriften im PDF nutzen

Hallo Andreas, interessanter Ansatz! Wenn es aber nur um die PDF-Größe geht, sind Schriften wohl kaum das Problem. So eine normale Feld-/Wald-/Wiesen-Schriftart macht, komplett eingebettet, kaum mehr als 50–100 KB aus. Schriften mit sehr amplexer Glyphenzahl können mal deutlich darüber liegen (ich h...
von Virgil
Di 24. Nov 2020, 21:54
Forum: Erste Hilfe
Thema: Standardschriften im PDF nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2646

Re: Standardschriften im PDF nutzen

Standardschriftarten sind auch Schriftarten. Irgendeine Schrift musst du Scribus schon geben um den Textfluss zu berechnen. Theoretisch könntest du beim Export diejenigen aus den Schriften, die in Kurven umgewandelt oder eingebettet werden sollen entfernen — allerdings wüsste ich nicht, warum du das...