Die Suche ergab 123 Treffer

von Virgil
Fr 22. Dez 2023, 19:52
Forum: Erste Hilfe
Thema: Arbeitsfläche drehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Arbeitsfläche drehen?

Hallo hpgo, mal eben die Arbeitsfläche hin und her zu drehen, wie in diversen Grafikprogrammen, ist in Scribus so nicht vorgesehen. Ich würde dabei so vorgehen, das Projekt in zwei Teile zu splitten, einer für die Gestaltung und den anderen für die Montage. Das kannst du in zwei separaten Dateien ma...
von Virgil
Di 5. Dez 2023, 19:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Zuviel für einen Absatzstil ?
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Zuviel für einen Absatzstil ?

Hallo Martin, alles in einem Absatzstil unterzubringen scheitert letztlich daran, dass man einem Absatz nur einen Zeichenstil zuordnen kann, aber nicht mehrere. Ich würde es wohl so machen, dass ich aus einem Absatzstil und mehreren entsprechenden Zeichenstilen eine Dummy-Titelzeile bastle, in etwa ...
von Virgil
Fr 1. Dez 2023, 22:09
Forum: Erste Hilfe
Thema: Formatierungen von Bildern übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Hi martin12, Kann Scribus das auch? Ich fürchte nicht. Für immer gleiche Bildgrößen und -formate ist das sicherlich einfach umzusetzen, aber bei verschiedenen muss man halt individuell nacharbeiten. Leider gibt es in Scribus keine Einstellung für einen Außenabstand eines Rahmens (entsprechend margin...
von Virgil
Do 30. Nov 2023, 22:08
Forum: Erste Hilfe
Thema: Wie gruppieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 452

Re: Wie gruppieren?

Hallo martin12,

das, was Anke sagt.
Außerdem kannst du dir die zu gruppierenden Bilder auf eine separate Ebene legen und diese dann bei Bedarf einfach per Strg+A auswählen und per Strg+G gruppieren. Strg+Shift+G hebt die Gruppe wieder auf.

Viele liebe Grüße,
Virgil
von Virgil
Fr 23. Jun 2023, 10:19
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: [gelöst] Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 1705

Re: Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten

Hallo klaus,

du findest die Texteigenschaften unter [Fenster] > [Texteigenschaften] oder über F3. Wenn du dort »Rechtsbündig« wählst, wird das auch im PDF so umgesetzt (bei mir jedenfalls).

Hilft das schon? Viele liebe Grüße,
Virgil
von Virgil
Mi 14. Jun 2023, 18:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: [gelöst] Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Hallo Andrea, wenn du das Hintergrundbild schon als Füllmuster festgelegt hast, kannst du es in den Eigenschaften im Reiter »Farben« als wiederholte Kachel in einem Rahmen einfügen (in der Optionsliste »Füllmuster« → »Muster«): muster.jpg Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße, Virgil
von Virgil
Sa 27. Mai 2023, 18:17
Forum: Erste Hilfe
Thema: Klappkarte bzw. gefaltete Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 1293

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Hi Andy, Scribus ist ein Layout-Programm, kein Ausschussprogramm. Von daher muss ich dich wohl enttäuschen, wenn es darum geht, komplette Druckbögen zu erzeugen. Aber: wenn du die Datei als Einzelseiten exportierst (wählbar im Druckmenü), wird jedes Ausschussprogramm wohl damit klarkommen. Viele lie...
von Virgil
Mo 22. Mai 2023, 21:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: CMYK-Farben nach Export als Bild falsch
Antworten: 2
Zugriffe: 751

Re: CMYK-Farben nach Export als Bild falsch

Hallo Dennis, das ist nichts, worüber du dir ernsthafte Sorgen machen musst. Erstens nimmt die Druckerei das wohl so in Kauf und korrigiert in Extremfällen nach (Stichwort Datenlieferung als JPG), zweitens wirst du geringe Farbabweichungen des Druckerzeignisses in CMYK kaum mit bloßem Auge feststell...
von Virgil
Mo 20. Mär 2023, 00:00
Forum: Erste Hilfe
Thema: A4 in A5 umwanden
Antworten: 7
Zugriffe: 1343

Re: A4 in A5 umwanden

Hi micha, ohne dass ich das tatsächlich durchprobiert habe, fällt mir ein möglicher Lösungsweg ein. Nämlich dieser: Exportiere dein Dokument als einzelseitige PDFs (ohne Außenränder, mit in Kurven konvertierten Schriften) und arrangiere sie in Acrobat — oder Scribus — neu zusammen, nur eben skaliert...
von Virgil
Fr 17. Mär 2023, 19:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absatzstil - Zeilenabstand
Antworten: 13
Zugriffe: 2548

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Hi Micha, du kannst den automatischen Zeilenabstand in den Einstellungen ändern: [Datei] → [Dokument einrichten…] → linkes Menü: Typographie → Automatischer Zeilenabstand*: zab.jpg Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße, Virgil. *) <typomonk>Der Wert ist auf hier auf 20 % gesetzt, was n...