Die Suche ergab 87 Treffer

von Virgil
Mo 4. Jan 2021, 19:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"
Antworten: 7
Zugriffe: 356

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf die Objekte zuzugreifen, beispielsweise eine Objektliste? Du findest eine Objektübersicht unter [Fenster] > [Dokumentstruktur]. In der werden dir auch die Objekte eingeblendet, wenn du sie doppelklickst. Außerdem tippe ich mal blind, dass deine Außerhalb-Obj...
von Virgil
Di 8. Dez 2020, 22:36
Forum: Layout
Thema: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 1387

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund? [gelöst]

Hallo utnik, danke für die Antwort — das erlöst mich von jedem weiteren Rumtricksversuch. In 1.4 hatte mich die Tatsache, dass man in Musterseiten auch Ebenen definieren kann dazu verleitet, das Problem auf ganz simple Weise zu lösen. Aber wenn das nicht so ist, dann soll es auch nicht so sein. Viel...
von Virgil
Mo 7. Dez 2020, 23:47
Forum: Layout
Thema: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 1387

Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Hallo, gerade stößt mir ein altbekanntes Problem wieder auf (Version 1.4): Im aktuellen Projekt kommt es ständig vor, dass Farbfelder oder Bilder über die Paginierung der Musterseite gelegt werden. Dass hat zur Folge, dass die Seitenzahl auf Nimmerwiedersehen überdeckt wird — egal, wie ich Ebenen au...
von Virgil
So 6. Dez 2020, 21:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder mit Rahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 694

Re: Bilder mit Rahmen

Hi Krabat, du kannst einen Bilderrahmen über Linienstile definieren: [Bearbeiten] → [Stile…] → <Neu> → [Linienstil] Das erspart dir zwar nicht, erst jedem Bild einen Linienstil zuzuweisen, dafür gehen spätere Änderungen tatsächlich in einem Rutsch (per Anpassung des Linienstils). Ich hoffe das hilft...
von Virgil
Mi 25. Nov 2020, 22:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: Standardschriften im PDF nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1589

Re: Standardschriften im PDF nutzen

Hallo Andreas, interessanter Ansatz! Wenn es aber nur um die PDF-Größe geht, sind Schriften wohl kaum das Problem. So eine normale Feld-/Wald-/Wiesen-Schriftart macht, komplett eingebettet, kaum mehr als 50–100 KB aus. Schriften mit sehr amplexer Glyphenzahl können mal deutlich darüber liegen (ich h...
von Virgil
Di 24. Nov 2020, 21:54
Forum: Erste Hilfe
Thema: Standardschriften im PDF nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1589

Re: Standardschriften im PDF nutzen

Standardschriftarten sind auch Schriftarten. Irgendeine Schrift musst du Scribus schon geben um den Textfluss zu berechnen. Theoretisch könntest du beim Export diejenigen aus den Schriften, die in Kurven umgewandelt oder eingebettet werden sollen entfernen — allerdings wüsste ich nicht, warum du das...
von Virgil
Di 27. Okt 2020, 23:07
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2462

Re: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Hallo Carolin,

falls niemand aus dem Stand eine Antwort weiß, wäre es hilfreich, deine SLA-Datei hier hochzuladen, vielleicht auch nur eine Seite geschrumpft, und mit Blindtext, wenn nötig.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
von Virgil
Mi 16. Sep 2020, 20:06
Forum: Layout
Thema: Zeilenabstand Absatz
Antworten: 4
Zugriffe: 3913

Re: Zeilenabstand Absatz

Hi Made!

Ich glaube, du suchst dies hier:
abstandNaCH.jpg
Bearbeiten → Stile [F3]
Absatzstil wählen, »Abstand nach« auswählen.

Rein über die Texteigenschaften-Palette geht das (jedenfalls in Version 1.4) nicht.
von Virgil
Sa 12. Sep 2020, 23:01
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 4732

Re: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund

Vielen Dank für eure Antworten! Eine Texteigenschaft Knockout gibt es offenbar nicht. Genau das scheint mir der Punkt zu sein. Eine Überdrucken-Option nur für Text, nicht aber für den Textrahmen und dessen Hintergrund wäre schon schön — obwohl ich mich gerade auch nicht mehr erinnern kann, ob diese ...
von Virgil
Fr 11. Sep 2020, 23:24
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 4732

Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund

Komisch, bisher hat mich das nie gejuckt, aber jetzt einmal stutzig geworden, werde ich immer stutziger. Folgendes Szenario: ueberdrucken.jpg Ich habe einen Textrahmen mit schwarzem Text, dieser hat eine Hintergrundfarbe, eine Abtönung von 25 % der Farbe des ganz zuunterst liegenden Hintergrunds. Ic...