Die Suche ergab 31 Treffer

von newdesigner
Do 3. Nov 2016, 07:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo Utnik, danke das mit der Musterseite ist soweit klar. Ich hab nun aber schon "per Zufall" festgestellt, dass ich bspw vor dem Problem stehe, wenn ich eine Seite/Restaurant noch irgendwo einfüge, dass eigentlich die darauffolgenden Seiten falsch sind, weil links dann die Musterseite v...
von newdesigner
Mi 2. Nov 2016, 19:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

So nachdem ich mal angefangen habe das Ding mit Leben zu füllen eine Frage zu den Musterseiten. Für welche Bereiche macht ihr immer Musterseiten ? ich hab im Moment nur - rechts und links pro Restaurant quasi überlege noch: - Vorwort - Inhaltsverzeichnis ? - Legende - Übersichtseite Fällt euch noch ...
von newdesigner
Do 27. Okt 2016, 12:22
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo Anke, danke - ich nutze da bisher XnView oder Paintshop Pro und IRfanview für Batch Aktionen sowie für Vektorgrafiken inkscape, wenn es irgend geht, wollte ich nicht noch GIMP (von dem ich genausowenig Ahnung habe) probieren. Oder ist GIMP das einzige Programm das mit scribus an der Stelle har...
von newdesigner
Do 27. Okt 2016, 09:27
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

So irgendwie scheint das klar an den Bilder zu liegen die oben als Map und unten eingebunden werden. Diese haben viel mehr dpi als benötigt. Muss ich diese vorher auf die Grösse abändern und falls ja wie am besten ? So werden die alle viel zu gross (MB mässig) eingebunden im Vergleich zur tatsächlic...
von newdesigner
Mo 24. Okt 2016, 20:08
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo utnik, sorry, dachte ich nehme mal richtige Dateien die ich schon zugeschnitten habe. Die will ich eigentlich immer mit 95mmx53,5mm unten irgendwo reinpacken und nun ja jetzt werden die von dir gezeigten dpi angezeigt. Aber wie ich die kleiner bekomme ist mir noch nicht klar. PNG hab ich nicht...
von newdesigner
Mo 24. Okt 2016, 16:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Also ich habe mal versucht die vorhandenen Seite in eine Musterseite zu übernehmen / ändern. Wenn ich die Musterseite einfüge kann ich aber die Texte nicht mehr bearbeiten ? - dachte die Überschrift (weiss auf blau) kann ich dann einfach noch ändern - geht aber nicht - kann die Überschrift alleine Z...
von newdesigner
So 23. Okt 2016, 20:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo utnik, also ich dachte für einen Druck braucht es 300 ppi (A4). Schaue ich mir mal an. DIe Grafiken kann ich je nachdem als png oder jpg speichern. Am liebsten wäre es wenn ich die mit den Dateien verknüpfen kann. Zuschneiden auf genau die Grösse die gedruckt werden soll hab ich noch nicht hin...
von newdesigner
So 23. Okt 2016, 15:03
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Sodele
hier mal die Dateien hoffe das hilft.

Problem hab ich noch einen Hyperlink ins pdf zu bekommen.
Vielleicht ist aber auch das Positionieren der Grafiken ein Grund für die Grösse ?
von newdesigner
Fr 21. Okt 2016, 19:43
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo utnik,
da werde ich mich nächste Woche nochmal dran machen, bin das WE unterwegs.
Dann stelle ich mal ein zip und ein pdf hier ein.
von newdesigner
Do 20. Okt 2016, 19:43
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druck Broschüre - scribus/word ?
Antworten: 52
Zugriffe: 37427

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Hallo utnik, danke für den Tipp muss ich mal nach schauen. hochauflösende Druckdateien möchte ich ja schon machen. Nur mit 1er Seite und 7mb bin ich mir unsicher was am Ende mit 100 Seiten herauskommt. Ich habe in Word zb immer mit verknüpften Grafiken gearbeitet und da war die Datei selbst nur paar...