Die Suche ergab 35 Treffer

von TSRalex
Fr 1. Okt 2021, 14:07
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die Entwickler an einem komplett neuen Editor. Die Formatierungen kannst du auch über die Texteigenschaften machen und per doppelklick in das Textfeld. Dann kannst du dort formatieren wie in einem ganz normalen Textverarbeitungsprogramm. Viele Grüß...
von TSRalex
Fr 1. Okt 2021, 12:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?

Ich habe ein Problem mit dem Text-Editor (1.5.7), denn dieser verändert die von mir gewählte Schriftart "Arial Black" selbständig in "A028 Medium Regular". Außerdem wird mein Text - trotz entsprechender Auswahl - nicht rechtsbündig angezeigt. :o So sieht das aus bevor ich den Scr...
von TSRalex
Mi 29. Sep 2021, 13:24
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 746

Re: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

https://www.zeitungsdruck.de/technische-angaben.html Kaufe die eine oder mehrere Zeitungen zum Ausmessen und Ideen sammeln. Vielen Dank für den Link - da war auch wieder was Neues dabei. :pluseins: Musterzeitungen habe ich schon - auch deshalb die Entscheidung für das "Berliner Format". :...
von TSRalex
Mi 29. Sep 2021, 07:25
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 746

Re: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

Deine Ränder erscheinen mir jedoch eigenartig, aus zwei Gründen: Ja, das war eben bei mir auch der Fall :mrgreen: und deshalb meine Frage hier. Aber durch deine Ausführungen habe ich erkannt, dass ich mich weitgehend ja schon richtig bewegt habe, nur habe ich die falschen Kommastellungen bei den Ra...
von TSRalex
Di 28. Sep 2021, 19:01
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 746

Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

Hallo, liebe Leute, ich bin schon etwas konfus und behirne ein relativ einfaches Problem beim Layout nicht mehr. :? Ich versuche gerade das Layout für eine 12-seitige Zeitung im "Berliner Format" zu gestalten und habe dabei folgende Parameter: Papierformat: Berliner Format (31,5 x 47 cm) S...
von TSRalex
Di 14. Sep 2021, 12:04
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Natürlich kann es sein, dass ich im Zuge des Herumprobierens, dabei einen Fehler gemacht habe. Hm, dann habe ich gerade genau den gleichen Fehler gemacht... nein, ich glaube, es ist wirklich ein Bug. Wozu definiert man denn Farben, wenn Scribus danach wild die RGB-Werte verstellt? :cry: Hab das mal...
von TSRalex
Di 14. Sep 2021, 09:49
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

So hatte ich es ja gemacht, aber es waren dann eben verschiedene Nuancen zu erkennen Wenn du eine mit Namen und RGB-Werten einmal definierte Farbe mehreren Objekten zuordnest, dann darf das keine "Nuancen" geben, je nachdem ob die Farbverwaltung eingeschaltet ist oder nicht. Das wäre ein ...
von TSRalex
Mo 13. Sep 2021, 16:46
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, Ja - so ging es mir auch. :mrgreen: wenn du verschiedene Objekte mit derselben Farbe ausstatten willst, warum definierst du dann nicht eine Farbe in Scribus (wie auch immer, mit Farbwähler oder direkt mit RGB-Werten) und weist die allen Objekten zu, die diese Fa...
von TSRalex
Mo 13. Sep 2021, 14:27
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

@tsralex, versuche mal von vornherein deine Bildfarben aus dem PNG bei ausgeschaltenem Farbmanagement mit dem Farbwähler in Scribus aufzunehmen. Ich glaube, das sollte dein Problem lösen. Und nicht vergessen, die neu gefundenen Farben auf Füllung UND Linie deiner Objekte zu übertragen. Genial - exa...
von TSRalex
Mo 13. Sep 2021, 12:14
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Also solltest du die Bild-Farben aus deiner PNG-Abbildung, die du auf andere Objekte identisch übertragen möchtest, nicht im Bildbearbeitungsprogramm, sondern in Scribus mit der Pipette abtasten und definieren. Exakt so bin ich ja vorgegangen, als ich alle - im Dokument direkt erstellten - Objekte ...