scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
irgendwer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:14

scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von irgendwer »

Ich nutze Scribus 1.4.4 unter debian 8 auf einem netbook. Bei kleineren Dateien funktioniert es problemlos. Allerdings kann ich Dateien mit vielen Seiten und vielen verketteten Textrahmen nicht öffnen. Scribus stürzt dann ohne Fehlermedlung ab. In der Konsole kriege ich auch nur die Fehlermeldung "bus error". Die Dateien sind definitiv versionskompatibel und heil (an anderen Computern mit gleicher Version ebenfalls unter debian getestet). Ich kann auch Dateien, die ich am gleichen netbook erstellt habe bevor ich debian 8 hatte jetzt nicht mehr öffnen. Hat irgendwer nen Tipp, woran das liegen kann?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Anke »

Hallo irgendwer

ich fürchte, das liegt wohl an deinem PC bzw. an unzureichendem Arbeitsspeicher. Wenn viele Bilder darin sind, kannst du folgendes versuchen:
  • Öffne dein Dokument an einem PC mit ausreichend Arbeitsspeicher.
  • Füge für die Bilder im Dokument eine neue Ebene ein (Fenster - Ebenen)
  • Verschiebe alle Bilder auf diese Ebene (Rechtsklick auf Bild - Auf andere Ebene verschieben ...
  • Im Fenster Ebenen klickst du auf das Auge, sodass sie nicht mehr angezeigt werden.
Auf diese Weise muss dein Notebook die Bilder nicht in den Arbeitsspeicher laden.

Zweite Variante:

Teile dein Dokument in kleinere Dokumente auf, die du später zusammenführst.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
irgendwer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:14

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von irgendwer »

Hallo Anke,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das auch schon vermutet, das Problem tritt allerdings auch bei mindestens einer Datei auf, die keinerlei Grafiken enthält und nur 60 Seiten Text. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme, dass Scribus bei umfangreicheren Sachen sehr langsam wurde, aber es ließ sich wenigstens öffnen. Aber vielleicht muss ich mich einfach davon verabschieden die größeren Sachen auf dem netbook bearbeiten zu können.

Gruß
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von antonio_mo »

irgendwer hat geschrieben:Ich nutze Scribus 1.4.4
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es bereits die Versionsnummer 1.4.5
Vielleicht hilft auch das Update zu Deiner Fehlerbehebung:

http://sourceforge.net/projects/scribus ... bus/1.4.5/
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Julius »

Er nutzt aber Debian, da ist das mit dem Updaten der Software auf eine neue Version nicht so leicht, wenn man nur die Debian-Repositories der stabilen Version nutzen will. Man müsste Scribus selber kompilieren (es gibt meines Wissens nach kein fertiges Paket mit der aktuellen Version), ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.
Mich würde eher interessieren, wie viel Arbeitsspeicher das Netbook hat, bzw. wie groß die SLA-Datei und die eingebundenen Dateien insgesamt sind. Hast du eine Swap-Partition?
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von a.l.e »

hi

mit lange ketten von text hat scribus fast noch mehr mühe als mit viele bilder...

falls die 60 seiten alle verkettet sind, kannst du probieren, den fluss zu unterbrechen.
in der nächste version von scribus wird den bruch als feature da sein...
in 1.4.x musst du den text mühsam copieren und einfügen.

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Julius »

Hi a.l.e.

Kann man in dem Punkt die aktuelle Version von Scribus beschleunigen bzw. diese Abstürze verhindern? Also z.B. viel Arbeitsspeicher, eine schnelle SSD und eine CPU mit hoher Single-Core-Leistung verwenden? Ich habe nämlich den Eindruck, dass das was bringt.
Scribus (1.4.3) scheint meinen Beobachtungen zufolge keine Optimierung für mehrere Prozessorkerne mitzubringen, liege ich da richtig?

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
irgendwer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:14

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von irgendwer »

Hallo,

CPU Auslastung beim Absturz ist relativ hoch, aber nicht am Limit, Speicher bei 1,4 von 2 GB und Auslagerungsspeicher zeigt keinerlei Ausschlag.

Meines Wissens nach gibt es keine aktuellere Version für debian- verbessert mich gern wenn doch, dann versuch ich das.

Tausend Dank für eure Ideen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von a.l.e »

hi julius

nein, scribus optimiert sehr wenig und ist nicht multithread...
(die optimierung muss sehr gut aufgebaut sein, damit es nicht nur mehr problemen einschleust)

eine schnelle cpu, festplatte und viel speicher können einen einfluss haben.

bei bilder, gibt's noch ein trick mit zwei verzeichnisse wo die glieche bilder in verschiedene auflösungen liegen, dann die verzeichhnisnamen umbenennt, wenn die druckreifen-PDF exportierst.
(das ist nicht neues und stammt aus quark/pagemaker zeiten...)

abstürzen sollte scribus nicht. wenn der abstürz auf mehrere maschinen passiert, wäre es vernünftig das dokument im bug tracker aufzuladen, als privat zu vermerken damit nur die devs es sehen, und hoffen, dass die devs das problem reproduzieren können.

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Julius »

Hi a.l.e.

Der Trick mit den Verzeichnissen kannte ich noch nicht, aber muss man Bitmap-Daten unbedingt in der passenden Auflösung skaliert haben oder reicht es, das Skalieren Scribus machen zu lassen? Gibt es außer der längeren Dauer des PDF-Exports und des Performance-Verlustes durch die (zu) großen Grafiken weitere Nachteile (Qualitätseinbußen?)?
Über diese Thematik habe ich nämlich noch nie nachgedacht... :oops:

Mh, das Hochladen der Datei in den Bugtracker dürfte nicht so einfach sein, weil ich alle Bilder mitschicken müsste (~1GB).
Bei mir ist das Problem nämlich folgendes: Scribus stürzt beim Laden dieses Dokuments reproduzierbar auf allen Systemen ab, die wenig Hauptspeicher (RAM + Swap) besitzen, ich vermute, dass diese Grenze bei etwa 5GB (Ram + Swap / Auslagerungsspeicher) liegt.
Folgendes habe ich (mangels Zeit) nur auf meinem Hauptrechner festgestellt:
Scribus gibt beim Absturz im Terminal einen Fehler in JPEG-Daten (in welcher Datei genau konnte ich nicht herausfinden) aus, es lassen sich aber alle Dateien einzeln bzw. in Blöcken von etwa 25 Bildern problemlos in Scribus laden. Auch das Laden des Dokuments ohne Bilder oder eingebundene PDFs bereitet keinerlei Probleme...
Lasse ich Scribus alles auf einmal laden, stürzt es wieder ab. Das ist insgesamt arg komisch...
Vieleicht habe ich nicht alle möglichen Kombinationen durchgespielt; Log-Dateien konnte ich nicht finden, schreibt Scribus überhaupt welche?

Ich bin zwar nicht mehr auf das Öffnen dieser Datei angewiesen (Projekt beendet und alle PDFs erzeugt), aber es wäre ja für die Entwicklung trotzdem interessant, die Ursache zu kennen...

Julius,
der nicht übereilt den Bugtracker überfluten will ;-)

P.S.: Verwendete Software ist Ubuntu 14.04 und Scribus 1.4.3; unter Windows 8.1 zeigen Scribus 1.4.4 und 1.4.5 auch dieses Verhalten.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten