Linien und Rahmen Probleme

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
megawunk
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 22:17

Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von megawunk »

Hallo Scribus Gemeinde,
ich bin grad dabei mich in das Programm einzuarbeiten und schon auf drei Probleme gestoßen.
1. War ich offenbar im falschen Forum, zumindest sei dies tot hat mir ein netter Kollege geschrieben.
Das wär damit schonmal gelöst

2. Ich habe Rahmen und Linien erstellt, welche in der Druckvorschau und beim drucken aus dem Programm heraus auch erscheinen, jedoch sind diese beim PDF-Export verschwunden.

3. Sind auch Grafiken eingefügt, welche in der Druckvorschau und beim drucken aus dem Programm heraus korrekt angzeigt werden, allerdings nach dem PDF Export einen schwarzen Rahmen haben.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal im voraus für eure HIlfe
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von Anke »

Hallo megawunk
super, dass du uns gefunden hast. Jetzt schauen wir mal, ob wir helfen können. Ich habe gerade versucht dein Problem nachzubauen, aber bei mir wird auch im PDF immer die Linie angezeigt. Also muss ich einmal ein wenig nachfragen:

Welche Scribus-Version hast du installiert?

Auf welche Breite hast du deine Linie eingestellt?

Vielleicht kannst du uns eine Probe als sla einstellen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
megawunk
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 22:17

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von megawunk »

Hallo Anke,
danke für die schnelle Antwort! Installiert habe ich die Version 1.4.6.
In der Zwischenzeit hab ich auch noch etwas rumprobiert und das Problem mit den Linien ist nicht6 nochmal aufgetreten. Ich kann es aber noch nicht genau nachvollziehen, glaube aber das als Breite Haarlinie eingestellt war.

Also beim PDF Export sieht jetzt alles schick aus, jedoch erscheinen meine Textfelder nicht in der Druckvorschau!

Eine Probedatei befindet sich im Anhang!

LG René
Dateianhänge
Beispiel.sla
(376.61 KiB) 365-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von utnik »

hallo megawunk

habe mir deine beispieldatei angesehen. bei mir erscheint alles wie erwartet – sowohl in der vorschau, als auch beim export.

bei den bildern solltest du aufpassen, dass du sie nicht verzerrst. (beide sind in höhe und breite unterschiedlich skaliert.) – ausserdem würde ich bilder nach möglichkeit nicht in die .sla-datei einbetten, sondern mormal platzieren (mit der layoutdatei verlinken). bei diesen kleinen grafiken sollte es zwar auch so gehen, ich habe aber schon öfter dateien von eingebetteten bildern befreit, weil die ersteller diese auf ihrem rechner nicht mehr öffnen konnten…

gruss
utnik
megawunk
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 22:17

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von megawunk »

Hallo,
irgendwie hab iuch es hinbekommen das in der Beispieldatei alles da ist.Ich hab jetzt mal das Original hochgeladen, da ist der Text wieder verschwunden.
Nach dem PDF Export ist er wieder da!
Und wie war das mit den Bildern gemeint! Soll am diese nicht in die Datei laden?

LG
René
Dateianhänge
Cito V3.sla
(786.77 KiB) 279-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von Anke »

hallo René
ja, ich weiß nicht, was ich sagen soll, bei mir sind die Texte sichtbar, in der Vorschau, wie auch im PDF. Allerdings habe ich deine Schriftarten nicht installiert, da ich mit Linux unterwegs bin. Ich prüfe das morgen noch einmal auf einem Windows-Rechner.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
megawunk
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 22:17

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von megawunk »

Danke Anke,
ich hab mir jetzt mal meine Datei hier aus dem Forum geladen, da sieht man das tatsächlich alles, allerdings hab ich eigentlich noch farbige Flächen im Hintergrund, die hier nicht mit erscheinen.

LG René
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von Anke »

Hallo René
die farbigen Flächen sind Grafiken, die man im mit hochladen kann, muss aber in diesem Fall nicht, da sie für deine Frage gar nicht relevant sind.
Ich wollte dir auch gerade zurückschreiben, dass ich unter Windows dein Problem auch nicht reproduzieren kann.
Nur damit ist dir jetzt auch nicht geholfen. Hast du Ghostscript installiert?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
megawunk
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 22:17

Re: Linien und Rahmen Probleme

Beitrag von megawunk »

Irgendwie hab ich es nun hinbekommen, keine Ahnung wie, aber jetzt sieht alles so aus wie es sein sollte.

Danke für eure Hilfe!
Antworten